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Finanzdienste

„Das ist einer der Gründe, warum das System so großartig ist: Man setzt sich vor den Computer, und alles ist da. Insbesondere Aufsichtsbehörden erscheinen bei der Überprüfung eines Kunden vor Ort, schauen in das System und finden dort alles, was sie benötigen. Sie müssen Informationen nicht länger irgendwo in einem Aktenschrank suchen.“

Risë Zaiser, SVP, Information Systems, JRI-America, IT Subsidiary of SMBC

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Was OpenText für Sie tun kann

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Überblick

Überblick: Finanzdienste

Enterprise Information Management-Lösungen für bessere Compliance, mehr Transparenz, eine stärkere Marke und höhere Rentabilität

Weltweit stehen Banken und Kapitalmarktunternehmen Herausforderungen wie zunehmenden gesetzlichen Vorschriften, fortwährender wirtschaftlicher Unsicherheit, Risiken, konstantem Ertrags- und Gewinndruck sowie neuen Wettbewerbern gegenüber. Der gesetzliche Rahmen ändert sich weltweit immer schneller, und alle paar Jahre gibt es neue Regulierungsbehörden. Die gesamte Finanzdienstleistungsbranche steht unter enormem Druck, diese Herausforderungen zu bewältigen, und muss gleichzeitig Wege finden, ihre Rentabilität zu steigern.

Die meisten Finanzdienste möchten vor allem Neukunden gewinnen.

Der Compliance-Druck fordert Gewissenhaftigkeit und Disziplin, um der explosiven Zunahme von Gesetzen und Vorschriften Herr zu werden. Jetzt werden unstrukturierte Daten bei Anfragen von Regulierungsbehörden immer wichtiger.

Optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse, und verschaffen Sie sich Kontrolle über die riesige Menge an Informationen, die die Grundlage für Ihre Geschäftstätigkeit bildet.

OpenText-Lösungen unterstützen Sie dabei:

  • schneller Erträge zu erwirtschaften. Durch den Einsatz von BPM in den unterschiedlichsten Bereichen – beispielsweise der Kreditprüfung und -betreuung, der Einhaltung von Vorgaben wie dem „Dodd-Frank Act“, Basel III oder FATCA, der Hypothekenprüfung und -betreuung, der Eröffnung neuer Konten sowie allen anderen Bereichen, die von Workflows, Prozessen und Zusammenarbeit profitieren – können manuelle Prozesse automatisiert und Verzögerungen vermieden werden
  • mit Customer Communication Management, unserer Lösung für Mehrkanalkommunikation, Neukunden zu werben und bestehende Kunden zu binden
  • mit ECM und Dokumentenmanagement – einschließlich eDiscovery, Records Management, Autoklassifizierung und Archivierung für die vertretbare Löschung von Unterlagen – Papierbestände abzubauen. So ziehen Sie den größten Nutzen aus Ihren unstrukturierten Daten und arbeiten effektiver mit Regulierungsbehörden zusammen
  • effektiver und sicherer mit Kunden zu kommunizieren – zu dem Zeitpunkt, über die Kanäle (z. B. Social Media) und Endgeräte, den bzw. die Ihre Kunden bevorzugen. Auch individuelle Berichte können erstellt werden
  • Ihre Marke rundum zu stärken. Unser Web Engagement Management begleitet Sie von der Erstellung eines neuen Produkts bis zum Verbrauch beim Kunden bei permanenter Gewährleistung der Compliance
  • mit unserer jahrelangen Erfahrung die Vorteile der Cloud zu nutzen

Ausgewählte Lösungen

Kunden-Onboarding/Eröffnung neuer Konten

Beschleunigen Sie den Onboarding-Prozess für Kunden, und machen Sie ihn zu einer positiven Erfahrung. Erfassen Sie Daten ein Mal, und verwenden Sie sie für Up-Selling- und Cross-Selling-Gelegenheiten.

  • Erzielen Sie schneller Erträge
  • Bauen Sie Papierbestände und manuelle Prozesse ab
  • Nutzen Sie Ihre Ressourcen besser, und vermeiden Sie Verzögerungen oder Wartezeiten
  • Compliance-Vorgaben werden berücksichtigt und eingehalten
  • Der Kunde kann schneller aktiv werden. Das sorgt für einen positiven Eindruck
Erfahren Sie Mehr

Kreditvergabe und -betreuung

Erzielen Sie schneller Erträge, schaffen Sie Papierbestände ab, und verbessern Sie die Kundenerfahrung. Bearbeiten Sie mehr Kreditanträge mit deutlich weniger Personal, und senken Sie dabei Kosten.

  • Optimierte Produktivität, zufriedenere Mitarbeiter
  • Keine Warte- und Ausfallzeiten mehr
  • Schaffen Sie Papierarchive ab, und reduzieren Sie die Fehlerhäufigkeit, Kosten und Kundenunzufriedenheit
  • Stellen Sie dem Management über Dashboards Leistungskennzahlen zur Verfügung, mit denen sich Leistungsverläufe messen lassen
  • Verbessern Sie die Kundenerfahrung, damit Sie Up-Selling- oder Cross-Selling-Gelegenheiten nutzen können
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Lösungen

OpenText-Lösungen für Finanzdienste

Institutionelles Kunden-Reporting

Erstellen Sie nicht länger manuell für jeden Kunden eigene Berichte. Stellen Sie Berichte über den von Ihrem Kunden bevorzugten Kanal zur Verfügung. Verwenden Sie Portal-Technologie zur Erstellung von Benutzer-Communitys und sozialen Netzwerken.

  • Senken Sie ohne Hilfe der IT-Abteilung Kosten durch kürzere Bearbeitungszeiten und die Minimierung des Arbeitsaufwandes
  • Verbessern Sie Ihr Ansehen, und stärken Sie Ihre Marke und die Markenloyalität Ihrer Kunden
  • Binden Sie Kunden, und vergrößern Sie Ihren Kundenstamm
  • Halten Sie Kunden-SLAs ein
  • Vermeiden Sie kostspielige Fehler und Nachbesserungen
  • Automatisieren Sie Prüf- und Genehmigungsprozesse

Neukundenakquise und gezieltes Marketing

Wenden Sie sich gezielt an die Kunden mit der höchsten Kaufbereitschaft, und verbessern Sie die Effizienz und Ergebnisse von Call-Centern. Befähigen Sie Ihre Marketing-Abteilung, Multichannel-Kampagnen ohne Hilfe der IT-Abteilung durchzuführen.

  • Gewinnen Sie neue Kunden
  • Vertiefen Sie die Beziehungen mit bestehenden Kunden durch den Verkauf von mehr Produkten und Dienstleistungen
  • Sehen Sie in jedem Touchpoint die Gelegeheit zum Verkauf, und maximieren Sie dadurch den Wert jeder Interaktion, beispielsweise von Kundendienstanrufen in einem Call-Center
  • Verbessern Sie die Ergebnisse von Cross-Selling- und Up-Selling-Gelegenheiten

Kunden-Onboarding/Eröffnung neuer Konten

Beschleunigen Sie den Onboarding-Prozess für Kunden, und machen Sie ihn zu einer positiven Erfahrung. Erfassen Sie Daten ein Mal, und verwenden Sie sie für Up-Selling- und Cross-Selling-Gelegenheiten.

  • Erzielen Sie schneller Erträge
  • Bauen Sie Papierbestände und manuelle Prozesse ab
  • Nutzen Sie Ihre Ressourcen besser, und vermeiden Sie Verzögerungen oder Wartezeiten
  • Compliance-Vorgaben werden berücksichtigt und eingehalten
  • Der Kunde kann schneller aktiv werden. Das sorgt für einen positiven Eindruck
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Kreditvergabe und -betreuung

Erzielen Sie schneller Erträge, schaffen Sie Papierbestände ab, und verbessern Sie die Kundenerfahrung. Bearbeiten Sie mehr Kreditanträge mit deutlich weniger Personal, und senken Sie dabei Kosten.

  • Optimierte Produktivität, zufriedenere Mitarbeiter
  • Keine Warte- und Ausfallzeiten mehr
  • Schaffen Sie Papierarchive ab, und reduzieren Sie die Fehlerhäufigkeit, Kosten und Kundenunzufriedenheit
  • Stellen Sie dem Management über Dashboards Leistungskennzahlen zur Verfügung, mit denen sich Leistungsverläufe messen lassen
  • Verbessern Sie die Kundenerfahrung, damit Sie Up-Selling- oder Cross-Selling-Gelegenheiten nutzen können
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Integrierte Vermögensverwaltung

Immer mehr Unternehmen erwarten von ihren Banken eine Host-to-Host- oder Multibankverbindung, mit denen die Automatisierung Ihrer Finanz-Workflows und Effizienzsteigerungen möglich sind. Bei der Bereitstellung von kundenfreundlichen Lösungen für Unternehmen müssen Banken Kundenzufriedenheit gegen Kosteneffizienz abwägen.

  • Verbesserte Positionierung am Markt
  • Schnellere Rendite
  • Kein Bedarf an internen Fachleuten für Protokolle und Standards
  • Unterstützung für Bankangestellte bei komplexen Onboarding- oder Migrationsprozessen
  • Senkung der Betriebskosten
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Resource Center

Digitales Marketing im Finanzsektor

In diesem Video erörtert Gerry Gibney, Senior Strategist for Financial Services bei OpenText, die digitale Revolution im Finanzsektor. Gibney zeigt, wie die May Bank mit OpenText Customer Experience Management über jeden digitalen Kundenkontakpunkt seine Marketingbotschaft verbreitet.

Kundenstimmen

Farm Credit Services of America

"We looked at where we were at the end of 2010 compared to the end of 2009 and we have reduced our overall email volume by a little over 500,000 emails. That obviously made our legal team happy."

Todd Hartz, Business Information Officer, FCS America