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Stadtwerke Augsburg

Web Content Management von OpenText hält die Stadtwerke Augsburg fit für den Wettbewerb im Netz

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Ein wichtiges Instrument der Kundenbindung ist eine moderne und dienstleistungsorientierte Online-Kommunikation und -Vermarktung. Dazu bedarf es einer modernen Softwareinfrastruktur, die flexibel und dezentral genutzt werden kann und einen hohen Bedienkomfort aufweist. Vor diesem Hintergrund fiel die Wahl der Stadtwerke Augsburg auf OpenText Web Site Management.

Wann immer Kunden- und Vertragsdaten mit im Spiel sind, kommt unser Backend-System von SAP zum Einsatz. Für uns war deshalb von Anfang an sehr wichtig, dass sich diese Daten und passende Funktionalitäten problemlos in den Webauftritt auf OpenText-Basis einbinden ließen. Zudem muss sich umgekehrt die OpenText-Lösung in die im Intranet verwendete Portalsoftware integrieren lassen. Die bisherigen Erfahrungen etwa mit dem Online-Kundenkonto oder den Online-Services rund um unsere Kundenkarte KAROCARD zeigen, dass die Entscheidung für OpenText Web Site Management richtig war.

Peter Hihler, Anwendungsberater bei den Stadtwerken Augsburg.

Challenge

  • Liberalisierung des Strommarktes erfordert modernen Online-AuftrittWCM-System muss dezentrale Redaktionsstruktur performant unterstützen
  • Ressourcen für Systemadministration und Support können nicht erweitert werden

Product(s)

Value

  • Hoher Bedienkomfort steigert Anwenderakzeptanz und Produktivität
  • Geringer Schulungs- und Supportaufwand erhöht Produktivität in der Systemadministration, der Ressourceneinsatz bleibt konstant, das Content-Volumen steigt um ein Vielfaches
  • Anbindung von Self-Service- Angeboten und Werkzeugen zur Kundenansprache erhöht Kundenbindung und stärkt Wettbewerbsposition

About Stadtwerke Augsburg

  • Hoher Bedienkomfort steigert Anwenderakzeptanz und Produktivität
  • Geringer Schulungs- und Supportaufwand erhöht Produktivität in der Systemadministration, der Ressourceneinsatz bleibt konstant, das Content-Volumen steigt um ein Vielfaches
  • Anbindung von Self-Service- Angeboten und Werkzeugen zur Kundenansprache erhöht Kundenbindung und stärkt Wettbewerbsposition