skip to main content

Lösungen für die Automobilbranche

Sammeln Sie mobile, smarte und vernetzte Geschäftsdaten. So bleiben Sie wettbewerbsfähig, halten die gesetzlichen Vorschriften ein und sind über die Trends der Automobilbranche informiert.

Herausforderungen in der Automobilbranche

  • Sicherer Informationsaustausch

    OEMs sind darauf angewiesen, Informationen auszutauschen und vertrauenswürdige Interaktionen zu ermöglichen. Gleichzeitig müssen Sicherheit und Datenschutz zwischen allen Beteiligten im digitalen Ecosystem des vernetzten Fahrzeugs gewährleistet sein.

  • Weltweite Compliance

    Angesichts sich ändernder Standards im Bereich der Informationssicherheit muss die Automobilbranche weltweit Compliance für Datenbesitz, Datenschutz, Speicherung und Austausch gewährleisten.

  • Personalisierte Erlebnisse

    Da die Verbraucher ein maßgeschneidertes Erlebnis wünschen, müssen die Hersteller die Durchgängigkeit und Individualisierung der Kundeninformationen in Echtzeit gewährleisten.

  • Prozessautomatisierung

    Die Automobilbranche muss ihre Prozesse, Anlagen und Arbeitskräfte optimieren. Sie muss die Rentabilität weiter verbessern, Kosten senken, das Design beschleunigen, die Fertigung automatisieren und mehr Transparenz in der Supply Chain schaffen.

Lösungen für die Automobilbranche

OpenText™ bietet Lösungen für die Automobilbranche durch eine Kombination von Suiten innerhalb seiner Enterprise Information Management (EIM)-Plattform. Dabei werden digitale Anwendungen mit einer Informationsplattform kombiniert, um Content Services, Sicherheit, das Business Network, das IoT und den Entwickler zusammenzuführen. So lassen sich die Kundenzufriedenheit, die Mitarbeiterbindung, die Anlagennutzung und die Effizienz der Supply Chain optimieren.

Lösungen für die Automobilbranche: Vorteile

  • Monetarisieren Sie Daten und schaffen Sie datengesteuerte Geschäftsmöglichkeiten

    Setzen Sie Methoden wie Big Data Discovery und Predictive Analytics ein, entdecken Sie Datenmuster und Trends, mit denen Sie künftige Verhaltensweisen und wahrscheinliche Ergebnisse vorhersagen können. Auf diese Weise erkennen und nutzen Sie neue Chancen und Märkte.

  • Automatisieren Sie Prozesse zur Steigerung der betrieblichen Effizienz und Produktivität

    Automatisieren Sie manuelle Prozesse und Transaktionen und setzen Sie Ressourcen frei, um sich auf das Kerngeschäft des Unternehmens zu konzentrieren.

  • Steigern Sie die Kundenbindung mit fahrzeuginterner Telematik

    Die sichere Überwachung von Fahrzeugdaten und -verhalten ermöglicht wertvolle Einblicke in die Verwaltung von Fahrzeugen. Gleichzeitig werden Umweltdaten aus Drittquellen für eine vernetzte Benutzererfahrung verarbeitet und verwaltet.

  • Steigern Sie die Effizienz des Flottenmanagements

    Ermöglichen Sie die Überwachung des Fahrerverhaltens, ein besseres Tourenmanagement und höhere Kosteneinsparungen. Verbessern Sie die Sicherheit der Fahrer und der Fahrzeuge.

  • Verhindern Sie Ausfälle und optimieren Sie die Verfügbarkeit der Fahrzeuge

    Ermöglichen Sie proaktive Servicewarnungen und präventive Wartungsdiagnosen, um Ausfälle zu vermeiden und die Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu optimieren. Dies trägt dazu bei, den Gewährleistungsaufwand zu reduzieren, die Produktqualität zu verbessern und die Markentreue zu erhöhen.

  • Ermitteln Sie Performance-Trends von Handelspartnern

    Messen Sie sowohl operative als auch geschäftliche Kennzahlen im Zusammenhang mit B2B-Transaktionen im gesamten Business Network-Umfeld. So können Sie Trends bei Transaktionen und der Leistung der Handelspartner erkennen und auf Punkte hinweisen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mit einem Mitarbeiter des Automotive-Teams sprechen möchten.