Gesellschaftliches Engagement

Mitteilung von unserem CEO

Wir dürfen niemals damit aufhören, nach einer nachhaltigen und inklusiven Welt zu streben. Die Zukunft hängt von unserer individuellen und kollektiven Fähigkeit ab, dringliche Herausforderungen der heutigen Zeit zu bewältigen. Wir leben in einer neuen Ära des Computing der kognitiven Ära, die geprägt ist von weltweiter Vernetzung, hoher Rechenleistung, großen Datensätzen, dem Internet of Things (IoT) und den neuesten Modellen, die neue Eigenschaften künstlicher Intelligenz (KI) hervorbringen. Kein Unternehmen wird jemals die Digitalisierung vollenden, denn es wird immer wieder Innovationen geben, und Unternehmen werden neue Anwendungen für neue digitale Möglichkeiten entwickeln. Es ist also unabdingbar, dass wir Innovationen nutzen, um eine möglichst nachhaltige und inklusive Welt zu erschaffen.

Im diesjährigen Bericht sprechen wir über den Fortschritt, die Initiativen und das Engagement von OpenText, einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt auszuüben, unterschiedliche Stimmen zu ermutigen und die höchsten Integritätsstandards aufrecht zu erhalten. Mit unserer Zero-In Initiative, unserem richtungsweisenden Rahmenwerk, das alle unsere Verpflichtungen im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) umfasst, möchten wir eine Zukunft erschaffen, in der unser Handeln keinen Fußabdruck hinterlässt, in der es keine Barrieren mehr gibt und wir in Hinblick auf unsere Grundwerte keine Kompromisse machen. Wir vollziehen einen Wandel hin zu einer nachhaltigeren und gerechteren Welt, die sich weiterentwickelt. Außerdem freuen wir uns über die positiven Auswirkungen, die KI auf das haben kann, was für uns höchste Priorität hat.

2022 war erneut ein Jahr großer Veränderungen. Der Krieg in der Ukraine eskalierte, Supply Chains wurden drastisch gestört, die globale Erwärmung setzte sich fort die NASA bezeichnete das Jahr 2022 als das fünftwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen[1], und die sozialen Auswirkungen von COVID-19 hatten ein Ende.

Forscher prognostizieren nun, dass die Erderwärmung die Grenze von 1,5°C bis zum Jahr 2027 erreichen wird.[2] Klimabedingte Notstände bestehen auf der ganzen Welt fort.

Wirtschaftlich gesehen war es ein unausgeglichenes Jahr. Einige Volkswirtschaften zeigten sich weiter robust, die Sorgen bezüglich einer Rezession nahmen zu, die Lebenshaltungskosten schossen in die Höhe und wirkten sich drastisch auf die Kaufkraft der ärmeren Bevölkerung und Menschen mit einem geringen Einkommen aus. Veränderung ist die einzige Konstante. Nichtsdestotrotz liegt es an uns, wie wir auf Veränderung reagieren – und wir entscheiden uns, ihr mit Innovation, Technologie und Menschlichkeit zu begegnen.

Innerhalb der nächsten fünf Jahren werden wir 20 Jahre Fortschritt erleben. Wir glauben, dass alle Unternehmen bis zum Jahr 2030 einen digitalen Wandel vollziehen werden. Jede Branche wird einen informationsgestützten Wandel durchlaufen, der zu weitreichenden Veränderungen führt. Dazu gehören neue Geschäftsmodelle, der Personalwechsel, die Anpassung an neue Regeln und die Suche nach neuen Möglichkeiten. Ich nenne dies „Business 2030“.

Hinter diesem Wandel stecken technologiebasierte Kräfte: eine sich schnell entwickelnde, generative KI mit unermesslichem Potenzial für Large Language Models (LLMs), gewaltige Datensätze sowie höhere Automatisierungsraten, Rechenleistungen und Netzwerkkapazitäten. Neue Möglichkeiten ergeben sich auch durch Virtual Reality und das IoT. Diese technologischen Triebkräfte erweitern und verstärken die Leistungsfähigkeit von Informationen. Und mit den richtigen Informationen ist alles möglich.

Business 2030: Technologie für das Allgemeinwohl

Der Klimawandel stellt die größte Herausforderung unserer heutigen Zeit dar und hat Priorität für OpenText. Die Geschäftswelt hat diese Tatsache mittlerweile erkannt, und es findet ein grundlegender Wandel über Branchen und Grenzen hinweg statt.

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Innovationen in rasantem Tempo zu realisieren Wir erreichen dies durch Informationen, Automatisierung und die Cloud, damit die digitale Welt dazu beiträgt, unsere physische Welt zu schützen. Unsere künftige Cloud-Strategie und unsere Roadmap mit Klima-Innovationen werden dazu beitragen, dass das Thema Nachhaltigkeit weiterhin an erster Stelle steht.

Im vergangenen Jahr unterstützten wir durch unser Spendenprogramm Weiterbildung und Innovation für einen globalen Wandel, mit einem Schwerpunkt auf Kindern, Familien und Katastrophenhilfe. Um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, leisteten wir tausende Stunden Freiwilligenarbeit sowie einen Beitrag von mehr als einer Million Dollar, lieferten Millionen von Mahlzeiten aus, gründeten Schulen in Polen für geflüchtete ukrainische Kinder, unterstützten Mitarbeiter, die Flüchtlinge bei sich aufnahmen, und ermöglichten im Falle staatlicher Einschränkungen eine Gesundheitsvorsorge für unsere Mitarbeiter. Während wir weiterhin einen bedeutenden Einfluss in den Communities ausüben, in denen unsere Mitarbeiter leben und arbeiten, werden wir die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung aufgreifen, um uns für zusammenhängende Herausforderungen unseres Planeten einzusetzen.

Darüber hinaus haben wir unsere Verpflichtung zur Invitiative „UN Global Compact“ erneuert und werden unsere Glaubwürdigkeit und Transparenz für globale Nachhaltigkeitsstandards weiter steigern, indem wir unser Reporting mit Bezug auf die Global Reporting Initiative (GRI) vornehmen.

Veränderung erfordert Mut

Im vergangenen Jahr kündigten wir unsere Zero-In-Initiative an, unser Rahmenwerk, das aus messbaren, wertorientierten Zielen besteht.

Im Zuge unserer Zero-In-Initiative legten wir ehrgeizige Ziele fest, für die wir uns vollumfänglich einsetzen. Im Mittelpunkt unseres Zero-In-Programms stehen Fairness und Chancengleichheit durch Nachhaltigkeit und Inklusion. Ich bin stolz auf diese Zielsetzung und bin begeistert davon, wie das revolutionäre Potenzial der KI uns die Möglichkeit geben wird, unser Zero-In-Programm zu beschleunigen, ein besseres und stärkeres Unternehmen aufzubauen und ein noch besseres und stärkeres Beispiel für Fairness, Inklusion, Nachhaltigkeit und wertorientiertes Design zu sein. KI hat das Potenzial, unsere Welt neu zu gestalten, unsere Lebensqualität zu verbessern und uns den Weg in eine Zukunft zu weisen, in der intelligente Systeme Hand in Hand mit menschlichem Scharfsinn arbeiten. Ich freue mich auf diese neuen Möglichkeiten und die transformierende Wirkung, die KI auf eine nachhaltige und gerechte Zukunft haben kann.

Zero Footprint: Netto-Null bis 2040

Einer der effektivsten Wege, den Klimawandel zu bekämpfen, basiert darauf, unseren CO2-Fußabdruck zu verringern. Wir haben uns zu einer Reduktion um 50% bis 2030, der Nettonullstellung bis 2040 sowie einer Abfallvermeidung in den Betriebsabläufen bis 2030 verpflichtet. Um ein Netto-Null-Unternehmen zu werden, bedarf es gemeinsamer Anstrengungen. Wir arbeiten mit Teams auf der ganzen Welt zusammen, um Abfall zu verringern und Pläne für energieeffizientere Projekte zu entwickeln.

Wir streben auf jede erdenkliche Art und Weise nach unserem Null-Fußabdruck-Ziel. Und dazu gehört, dass wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Unternehmen zu transformieren, den Wandel zur Cloud zu vollziehen und als Klimainnovatoren voranzugehen. Im vergangenen Jahr startete OpenText seine Kampagne unter dem Motto„Werden Sie zum Klimainnovator“, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie Unternehmen ihre Abhängigkeit von Papier verringern können, um die Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Klimainnovatoren nutzen ihren Informationsvorteil, um die Umwelt positiv zu beeinflussen, Ressourcen zu schonen und die ESG-Vorgaben zu erfüllen. Sie vertrauen auf Information Management-Lösungen von OpenText, um die Informationen zu digitalisieren, auf denen ihr Geschäft basiert, ethische Supply Chains zu ermöglichen und ihre Energieeffizienz zu verbessern.

Zero Barriers: Das Leben besser machen, indem Barrieren abgebaut werden

Wir sind der Meinung, dass jede Stimme gehört werden sollte, und dass Vielfalt Innovationen vorantreibt. Wir streben danach, Barrieren abzubauen. Im Zuge dessen verpflichten wir uns, bis 2030 unsere Ziele einer mehrheitlich ethnisch vielfältigen Belegschaft, einer Gleichstellung der Geschlechter bei zentralen Positionen von 50:50, und 40 Prozent Frauen in Führungspositionen auf allen Managementebenen zu erreichen. Darüber hinaus entwickeln wir unsere Ziele bezüglich Chancengleichheit, Vielfalt und Integration weiter, die ein wertorientiertes Konzept beinhalten werden. Auf diese Weise können wir die inklusivste Software entwickeln, damit sie denjenigen entspricht, die dazu beitragen und sie nutzen, und um eine leichter zugängliche Welt zu erschaffen. Außerdem haben wir neue Programme für wertbasiertes Softwaredesign ins Leben gerufen.

Unsere Weiterbildungs- und Schulungsprogramme–von Studentenpraktika für indigene Studenten und People of Color bis hin zu technischen Praktika für Frauen in Indien–verändern das Leben von Menschen durch Erfahrung, Bildung und Mentorenprogramme. Wir richten jährliche Veranstaltungen für globales Bewusstsein aus, feiern den Black History Month, den internationalen Frauentag, den Tag der Wahrheit und Versöhnung sowie die Pride-Bewegung. Intern unterstützen wir das Wachstum unserer Mitarbeiter mit einer Karrierewoche. Wir analysieren und aktualisieren unsere Richtlinien auf regelmäßiger Basis, um auf inklusivere Art und Weise zu rekrutieren und einzustellen, und unsere Mitarbeiternetzwerke bringen verschiedene Communities für Interessenvertretung, Bewusstsein und Unterstützung zusammen.

Wir verstehen, dass es entscheidend für unseren Erfolg ist, das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und ihrer Familien zu fördern. Wir bieten Vorteile, Versicherungen, Fitnessmöglichkeiten, Unterstützung für psychische Gesundheit und weitere Programme an, um zu einer Work-Life-Balance beizutragen. Indem wir Wohlbefinden in unsere Kultur aufnehmen, können wir die Produktivität und Bindung verbessern und das Wertempfinden unserer Mitarbeiter im Unternehmen vertiefen. Es hat für uns Priorität, dafür zu sorgen, dass sich jeder bei OpenText wertgeschätzt und sicher fühlt und sich niemand verstellen muss.

Zero Compromise: Fokus auf das, was am meisten zählt

Unsere Zero-In-Initiative hilft uns, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit herzustellen. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Bemühungen in die richtige Richtung gehen.

Unsere Zero-In-Ziele beruhen auf Wissenschaft, Transparenz und Integrität, um Verantwortung zu fördern und eine Tech-for-Good-Kultur voranzubringen. Hohe Standards, ethische Verantwortung und Grundwerte–bei dem, was zählt, gehen wir keine Kompromisse ein.

Und das gilt auch für unsere Technologie. Wenn es darum geht, Daten vor Sicherheitsbedrohungen zu schützen und Risiken zu minimieren, machen wir keine Kompromisse. Unsere Kunden vertrauen uns ihre Daten an. Es hat für uns oberste Priorität, diese Daten auf ethische und integre Weise zu schützen.

Gut aufgestellt für künftiges Wachstum

In der zweiten Hälfte unseres Geschäftsjahrs 2023 übernahmen wir Micro Focus, um unsere Mission, Kundeninformationen bereitzustellen und zu schützen, voranzutreiben. Wir haben das Produktportfolio, die Talente und die weltweite Präsenz von Micro Focus erfolgreich in die OpenText-Familie integriert und haben mittlerweile mehr als 24.000 Mitarbeiter.

Den Mittelpunkt unserer Kultur bildet nach wie vor unser unerschütterlicher Einsatz für den Kundenerfolg. Wir halten unser Versprechen und helfen Kunden, ihren Betrieb zu sichern, mehr Einblicke über ihre Informationen zu erlangen und das zunehmend hybride und komplexe digitale Gefüge besser zu kontrollieren. Wir tun dies, indem wir Tools der nächsten Generation wie Cybersicherheit, digitales Betriebsmanagement, Anwendungsautomatisierung und -bereitstellung, KI und Analytics nutzen.

Die kognitive Ära gestaltet die Welt durch Technologie neu und erschafft die Märkte der Zukunft. Mithilfe einer zunehmend leistungsstarken KI erreichen wir Schritt für Schritt einen neuen Zenit. Unsere Welt wird immer vernetzter, da der digitale Fluss von Waren, Menschen, Kapital und Ideen weltweit zunimmt.

Wir bei OpenText werden Innovationen vorantreiben, um die Produktivität zu steigern, Wohlstand für alle zu schaffen und Nachhaltigkeit für künftige Generationen zu sichern Und wir werden unsere Prinzipien in wertbasiertem Softwaredesign umsetzen, damit wir nicht aufhören, neue Möglichkeiten zu entdecken.

Signatur von Mark J. Barrenechea

Mark J. Barrenechea
OpenText CEO and CTO