DG BANK (Schweiz) AG setzt bei Wissens- und Workflowmanagement auf Open Text

Standardfunktionalitäten und Web-Basierung entscheidend

St. Gallen, Schweiz – 2001-5-2 – Die DG BANK (Schweiz) AG, Tochter der DG BANK AG aus Frankfurt, des Schweizer Verbands der Raiffeisenbanken , St. Gallen, sowie der WGZ-Bank (Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank eG, Düsseldorf), setzt bei Wissens- und Workflowmanagement auf Livelink® von Open Text™. Ausschlaggebend für den Einsatz der Open Text-Lösung waren dessen Standardfunktionalitäten sowie Internet-basierung. Zurzeit wird Livelink als Intranetlösung eingesetzt, der Aufbau eines Extranet für Vertriebs- und Kooperationspartner ist geplant.

Einfache Berechtigungsstrukturen auf Dokumentenebene, Benutzer-freundlichkeit durch eine Web-basierende Oberfläche, Funktionen zu Dokumentenmanagement wie Versionskontrolle und Volltextrecherche, zu Workflowdefinition und -automatisierung sowie zu Projekt- und Content Management hießen die wichtigsten Anforderungen der DG Bank Schweiz an das einzusetzende System.

Livelink von Open Text setzte sich dabei bei der Endauswahl gegen die Lösungen IntranetNow! von Amrein Engineering sowie Virtual Object Store von Conexus Logical durch. Im Vergleich zu Virtual Object Store überzeugte neben dem Preis die einheitliche Benutzeroberfläche von Livelink, unter der alle Funktionen nutzbar sind. Und im Gegensatz zu IntranetNow! deckten die Livelink-Funktionalitäten bereits im Standard die Anforderungen der DG Bank Schweiz nach eigenen Aussagen zu 94 Prozent ab.

„Die Akzeptanz unserer Livelink-basierenden Intranetlösung auf Anwenderseite ist sehr hoch. Vor allem die integrierten News Channels, Dashboards und persönlichen Livelink-Arbeitsbereiche finden großen Anklang“, so das erste Resümee von Martin Schiffauer, Projektleiter Intranet bei der DG Bank Schweiz. „Auch unsere qualitativen Ziele einer höheren Wissenstransparenz und -effektivität haben wir erreicht.“

Zurzeit ist der Ausbau des Systems in Richtung Extranet geplant, damit neben den Mitarbeitern der DG BANK auch die Partnerbanken aus dem genossenschaftlichen Verbund auf Informationen und News zugreifen können. Die Etablierung von fest definierten Workflows vor allem im Backoffice und im Service-Bereich sowie die Integration externer Infodienste sind ebenfalls in Vorbereitung.

DG BANK Schweiz

Gegründet als Bank europäischer Genossenschaften (BEG) und nach vielen Jahren als hundertprozentige Tochter der DG BANK Deutsche Genossenschaftsbank AG, Frankfurt, firmiert die Bank seit dem 2. Mai 2001 als Gemeinschaftsunternehmung der DG BANK AG, Frankfurt, des Schweizer Verband der Raiffeisenbanken, St. Gallen, und der WGZ-Bank eG, Düsseldorf, unter dem Namen cosba private banking AG. Die rund 165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2000 einen Bruttogewinn in Höhe von 45,4 Mio. Schweizer Franken bei einer Bilanzsumme von 2,2 Mrd. Schweizer Franken.

Open Text

Open Text ist Anbieter von "Collaborative Commerce" Lösungen für das E-Business. Die Anwender werden dadurch in die Lage versetzt, bestehende CRM-, SCM- und ERP-Anwendungen zu erweitern bzw. Teile davon neu zu entwickeln. Als einer der Vorreiter bei der Entwicklung von Intranet-, Extranet- und E-Business-Anwendungen widmet sich das Unternehmen seit der Vorstellung einer der ersten Suchmaschinen zur Indexierung des World Wide Web der Weiterentwicklung der neuesten Internettechnologien. Die heutigen Lösungen von Open Text – zusammengefasst unter der Produktfamilie Livelink – ermöglichen Individuen, Teams, Organisationen und globalen Trading Communities das gemeinsame Arbeiten in E-Business-Applikationen, die den E-Commerce und andere Transaktionen zwischen Unternehmen ermöglichen. Weitere Informationen sind unter www.opentext.com erhältlich.

Livelink

Livelink ist eine vollständig web-basierte sowie hoch-skalierbare E-Business Plattform. Es beinhaltet integrierte Dienste für globales Teamworking und mobile Kommunikation, unterstützt die Automatisierung von Geschäftsprozessen, liefert unternehmensweite Kalenderfunktionen und unterstützt die Informationsrecherche. Die Dienste sind auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse anpassbar und flexibel erweiterbar. Livelink ist hervorragend für das Management und die Verteilung virtueller Interessensgruppen sog. Communities über ein Intranet oder Extranet geeignet. Livelink optimiert die dynamische Zusammenarbeit zwischen Individuen, Unternehmen und Handelsgemeinschaften, sog. Trading Communities. Der Livelink Server sowie die offene web—basierte Systemarchitektur erlauben eine rasche Verteilung der Dienste und Anwendungen im Unternehmen sowie über Unternehmensgrenzen hinweg. Gleichzeitig erfährt der Anwender einen einfachen Zugang zu den Informationen über den Web-Browser.