Open Text™ kauft PeopleSoft-Spezialist Bluebird Systems

Collaborative Commerce-Lösungen mit CRM und SCM verbinden

Frankfurt am Main, Deutschland – 2000-10-26 – Nach Aussage von Alan Weintraub, Research Director bei Gartner Group, ist die Akquisition von Bluebird Systems durch Open Text ein weiterer Hinweis darauf, dass Anbieter von Content Management-Systemen verstärkt auf Value Added-Anwendungen setzen. Die Integration von Funktionalitäten zur Zusammenarbeit im Internet mit SCM- und CRM-Applikationen sei nur ein Beispiel für Lösungen, die das Ziel verfolgten, den Funktionsumfang dieser geschäftskritischen Anwendungen zu erweitern.

Bluebird Systems hat sich mit seinen insgesamt 68 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die Bereitstellung von Lösungen für PeopleSoft-Anwendungen wie zum Beispiel Personalwirtschaft (Human Resources), Verwaltung von Verbindlichkeiten (Accounts Payable) oder Spesen-abrechnung (Expense Reporting) spezialisiert. Im Zuge der Akquisition bildet Open Text einen neuen Unternehmensbereich, dem der bisherige CEO von Bluebird Systems Hal Tilbury in der Funktion eines Chief Operating Officer (COO) vorstehen wird. Auch das übrige Senior Management wird für Open Text arbeiten.

Open Text

Open Text ist Anbieter von "Collaborative Commerce" Lösungen für das E-Business. Die Anwender werden dadurch in die Lage versetzt, bestehende CRM-, SCM- und ERP-Anwendungen zu erweitern bzw. Teile davon neu zu entwickeln. Als einer der Vorreiter bei der Entwicklung von Intranet-, Extranet- und E-Business-Anwendungen widmet sich das Unternehmen seit der Vorstellung einer der ersten Suchmaschinen zur Indexierung des World Wide Web der Weiterentwicklung der neuesten Internettechnologien. Die heutigen Lösungen von Open Text – zusammengefasst unter der Produktfamilie Livelink – ermöglichen Individuen, Teams, Organisationen und globalen Trading Communities das gemeinsame Arbeiten in E-Business-Applikationen, die den E-Commerce und andere Transaktionen zwischen Unternehmen ermöglichen. Weitere Informationen sind unter www.opentext.com erhältlich.

Livelink

Livelink ist eine vollständig web-basierte sowie hoch-skalierbare E-Business Plattform. Es beinhaltet integrierte Dienste für globales Teamworking und mobile Kommunikation, unterstützt die Automatisierung von Geschäftsprozessen, liefert unternehmensweite Kalenderfunktionen und unterstützt die Informationsrecherche. Die Dienste sind auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse anpassbar und flexibel erweiterbar. Livelink ist hervorragend für das Management und die Verteilung virtueller Interessensgruppen sog. Communities über ein Intranet oder Extranet geeignet. Livelink optimiert die dynamische Zusammenarbeit zwischen Individuen, Unternehmen und Handelsgemeinschaften, sog. Trading Communities. Der Livelink Server sowie die offene web—basierte Systemarchitektur erlauben eine rasche Verteilung der Dienste und Anwendungen im Unternehmen sowie über Unternehmensgrenzen hinweg. Gleichzeitig erfährt der Anwender einen einfachen Zugang zu den Informationen über den Web-Browser.