Open Text verzeichnet Rekordergebnisse

Gewinnorientierte Wachstumsstrategie fortgesetzt

St. Gallen, Schweiz – 1998-11-13 – Open Text (NASDAQ: OTEXF, TSE: OTC), Weltmarktführer im Bereich Intranet-basierender und projekt-orientierter Anwendungssoftware für Wissensmanagement, hat heute ein nach US-GAAP ermitteltes Rekordergebnis bei den Einkünften im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekanntgegeben, das zum 30. September 1998 endete. Das Nettoeinkommen betrug im ersten Quartal 2,3 Mio. US-$, was 0,11 US-$ pro Aktie (diluted) entspricht. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnete das Unternehmen noch einen Nettoverlust in Höhe von 1,5 Mio. US-$ oder 0,08 US-$ pro Aktie.

Zum elftenmal in Folge weist Open Text das höchste Ergebnis der Firmengeschichte bei den Quartalsgesamteinkünften aus. Diese beliefen sich auf 17,3 Mio. US-$, was einer Steigerung von 124 Prozent gegenüber 7,7 Mio. US-$ im Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. Die Einkünfte aus Lizenzen betrugen im ersten Quartal 9,5 Mio. US-$, das zum 30. September 1998 endete. Dies entspricht einem Wachstum von 115 Prozent verglichen mit 4,4 Mio. US-$, die im ersten Quartal des Geschäftsjahres 1998 erzielt wurden.

„Wir setzen Schritt für Schritt unsere gewinnorientierte Wachstumsstrategie um mit dem Ergebnis, daß wir in finanzieller Hinsicht ein weiteres eindrucksvolles Quartal hinter uns haben“, sagte Tom Jenkins, CEO von Open Text. „Wir haben nun eine solide und gewinnorientierte Wachstumsposition erreicht; denn wir verzeichnen heute zum viertenmal in Folge Quartalsgewinne und halten gleichzeitig unsere Wachstums-geschwindigkeit bei.“

„Angesichts der Tatsache, daß die Zahl der Livelink-Installationen auf Kundenseite so hoch wie nie zuvor ist, besetzen wir auch weiterhin die Führungsposition im Markt für unternehmensweites Wissensmanagement“, fügte Jenkins hinzu. „Wir kommen auch sehr gut mit der Integration von Information Dimensions voran, das jetzt unsere Livelink BASIS Division ist, und sind mit dem Beitrag dieses Unternehmens zur Gesamtleistung unserer Firma sehr zufrieden.“

Zu den Neukunden, die zu den Einkünften von Open Text im ersten Quartal beitrugen, zählten Eastman Chemical, AT&T Canada, Textron, Diebold und die Ford Foundation. Von den Altkunden, die zu den Einkünften beitrugen, sind neben vielen anderen Molson Breweries, Caterpillar, Boeing, US Post Office, Philip Morris und die US Navy zu nennen. Des weiteren konnte Open Text in diesem Quartal sein zweites großes Vertriebspartner- und Kundensupportabkommen für Livelink unterzeichnen. Der neue Partner General Electric Information Services wird ähnlich Hewlett Packard, dessen Vereinbarungen mit Open Text im vergangenen Quartal bekanntgegeben wurden, Livelink unter den eigenen Kunden vertreiben und gleichzeitig den nötigen Support leisten.

„Die Gewinnung von Neukunden, die verstärkte Nutzung von Livelink bei den Altkunden und der Ausbau unseres Kundensupportnetzes steigert weiter den Nutzen, den die größten Unternehmen der Welt durch den Einsatz einer solchen unternehmensweiten Wissensmanagementlösung für die tägliche Arbeit ziehen können“, resümierte Jenkins

Open Text

Open Text ist Anbieter von "Collaborative Commerce" Lösungen für das E-Business. Die Anwender werden dadurch in die Lage versetzt, bestehende CRM-, SCM- und ERP-Anwendungen zu erweitern bzw. Teile davon neu zu entwickeln. Als einer der Vorreiter bei der Entwicklung von Intranet-, Extranet- und E-Business-Anwendungen widmet sich das Unternehmen seit der Vorstellung einer der ersten Suchmaschinen zur Indexierung des World Wide Web der Weiterentwicklung der neuesten Internettechnologien. Die heutigen Lösungen von Open Text – zusammengefasst unter der Produktfamilie Livelink – ermöglichen Individuen, Teams, Organisationen und globalen Trading Communities das gemeinsame Arbeiten in E-Business-Applikationen, die den E-Commerce und andere Transaktionen zwischen Unternehmen ermöglichen. Weitere Informationen sind unter www.opentext.com erhältlich.