Open Text steigert Lizenzumsatz um 55 Prozent

Finanzzahlen für das zweite Quartal FY 2001 vorgelegt:

Frankfurt am Main, Deutschland – 2001-2-5 – Open Text hat die Finanzzahlen zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2001 mit Ende zum 31. Dezember 2000 vorgelegt. Danach stieg der Lizenzumsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 55 Prozent von 13 Mio. US-Dollar auf 20,1 Mio. US-Dollar. Der Gesamtumsatz konnte im Jahresvergleich um 42 Prozent auf 37,8 Mio. US-Dollar gesteigert werden. Der nach US GAAP ermittelte Nettogewinn belief sich in Q2 FY 2001 auf 3,2 Mio. US-Dollar, wobei die Kosten für den weiteren Ausbau des ASP-Programms sowie des Unternehmensbereichs b2bScene.com in Höhe von netto etwa 1 Mio. US-Dollar bereits berücksichtigt sind.

Einen der wichtigsten Gründe für diese erfreuliche Entwicklung sieht Open Text in der wachsenden Nachfrage nach KM-Lösungen und Teamportalen, die Unternehmensanwendungen wie SCM-, CRM- und ERP-Lösungen um Funktionen zur virtuellen Teamarbeit erweitern. Diese Erweiterung transaktionsorientierter Applikationen ist das Ziel der Collaborative Commerce-Strategie (auf Deutsch in Klammer?) von Open Text. Die Unternehmensleitung sieht in diesem neuen Markt ein großes Wachstumspotenzial und wertet die aktuellen Unternehmenszahlen als einen Hinweis auf den Erfolg dieser Strategie.

In diesen Zusammenhang reiht sich auch die im abgelaufenen Quartal getätigte Akquisition des Peoplesoft-Spezialisten Bluebird Systems ein, die zur Integration der Peoplesoft-Produkte mit den Open Text-Lösungen führen soll. Weiteres wichtiges Element der Collaborative Commerce-Strategie ist die aktuelle Version 9.0 des KM-Systems Livelink, die sich insbesondere durch ihre XML-Unterstützung auszeichnet und ebenfalls in Q2 FY 2001 vorgestellt wurde.

Das Umsatzwachstum wurde insbesondere von dem Verkauf von Unternehmenslizenzen mit Livelink angetrieben. Zu den Kunden, die maßgeblich zur Umsatzentwicklung in Q2 FY 2001 beitrugen, zählen u.a. British Telecom, Cable & Wireless, Clearnet, IBM, Merril Lynch, Nissho Iwai, Sun Microsystems, Siemens, Shell Corporation und Texaco.

55 Prozent des Quartalsumsatzes stammten aus Nordamerika, weitere 39 Prozent aus Europa und die restlichen 6 Prozent aus Asien. 65 Prozent des Lizenzumsatzes wurden im abgelaufenen Quartal im Neukundengeschäft erzielt, während 35 Prozent aus bedeutenden Folgeaufträgen von Bestandskunden resultierten. Besonders stark vertreten ist Open Text mittlerweile in der Telekommunikationsbranche, wo 16 der 20 größten Unternehmen mit einer Anwenderzahl von über 1 Million zum Kundenstamm zählen.

Open Text

Open Text ist Anbieter von "Collaborative Commerce" Lösungen für das E-Business. Die Anwender werden dadurch in die Lage versetzt, bestehende CRM-, SCM- und ERP-Anwendungen zu erweitern bzw. Teile davon neu zu entwickeln. Als einer der Vorreiter bei der Entwicklung von Intranet-, Extranet- und E-Business-Anwendungen widmet sich das Unternehmen seit der Vorstellung einer der ersten Suchmaschinen zur Indexierung des World Wide Web der Weiterentwicklung der neuesten Internettechnologien. Die heutigen Lösungen von Open Text – zusammengefasst unter der Produktfamilie Livelink – ermöglichen Individuen, Teams, Organisationen und globalen Trading Communities das gemeinsame Arbeiten in E-Business-Applikationen, die den E-Commerce und andere Transaktionen zwischen Unternehmen ermöglichen. Weitere Informationen sind unter www.opentext.com erhältlich.