Open Text und USU bauen Kooperation im Bereich Knowledge Management aus

USU Knowledge Miner ideale Ergänzung zu Livelink

Frankfurt am Main/Möglingen – 2000-10-17 – Die USU AG, seit April 2000 im Rahmen des Affinity Partnerprogramms Open Text Developer Partner, ist nun auch Livelink Solution Provider. Ziel der erweiterten Kooperation ist die Integration des vollständig auf Java basierenden Recherchetools KnowledgeMiner der USU AG in Livelink. Um die Bedeutung der Partnerschaft für beide Unternehmen zu unterstreichen, wird OpenText auf der Systems 2000 in München vom 6. bis 10. November als Mitaussteller auf dem Stand der USU sein. Open Text und die USU erwarten durch die engere Kooperation eine weitere Stärkung ihrer Marktposition vor allem im deutschsprachigen Raum.

Im Rahmen der Systems werden beide Unternehmen auf dem USU-Stand (Halle 1a, Stand A1, 515) ihre neuen Produktversionen Livelink 9.0 und KnowledgeMiner 2.0 präsentieren. Nach Angaben von Open Text stellt der KnowledgeMiner aufgrund seiner Plattformunabhängigkeit und der Möglichkeit, semantische Suchabfragen durchzuführen, eine ideale Ergänzung zu seiner eigenen Knowledge Management-Lösung im E-Business-Bereich dar. In Kürze wird ein Zusatzmodul LiveMiner für Livelink 9.0 erhältlich sein. Der LiveMiner basiert auf dem USU KnowledgeMiner 2.0. Beide Unternehmen verfolgen das Ziel, die Partnerschaft weiter auszubauen. Die USU AG wird den LiveMiner als Zusatzmodul für Livelink-Kunden anbieten.

Mit dem KnowledgeMiner und den darin enthaltenen semantischen Suchwerkzeugen hat die in Möglingen bei Stuttgart ansässige USU AG nach Aussage des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) eine "einzigartige" Recherchetechnologie entwickelt. Das in Form von Volltextsuchstrings hinterlegte Recherchewissen kann durch ein semantisches Abfragenetz grafisch dargestellt werden, in dem Suchthemen (sogenannte Knoten) und deren Beziehungen (sogenannte Kanten) abgebildet werden. Die modular aufgebaute (Abfrage-)Struktur ist von den Dokumenten getrennt und ermöglicht dadurch eine hohe Flexibilität bei gleichzeitig geringem Pflegeaufwand. Diese Technologie war für Open Text neben den anderen wichtigen Produkteigenschaften Plattformunabhängigkeit und Mehrsprachenfähigkeit ausschlaggebend für die Partnerschaft mit der USU AG im Rahmen des Affinity Partnerprogramms.

Ziel der Partnerschaft ist die Integration der KnowledgeMiner-Technologie in Livelink, wobei die USU AG die Vertriebsrechte für das Produkt besitzen wird. Auf der funktionalen Ebene soll dadurch das Livelink-Search-Modul um neue Funktionen wie Stemming und Soundex erweitert werden. Darüber hinaus soll die Livelink Search um semantische Such-Funktionen wie kontextbezogene Rechercheunterstützung beim Erstellen der Suchanfrage, das Vorschlagen von vordefinierten Suchabfragen, Fuzzy Search, Inhaltsangaben entsprechend der Fragestellung sowie Mehrsprachenunterstützung ergänzt werden. Technisch wird die Integration in Form eines neuen Livelink-Moduls mit direktem Zugriff auf die Livelink-Datenquellen realisiert. Der Vertrieb des Moduls KnowledgeMiner erfolgt über die USU AG.

Open Text

Open Text ist Anbieter von "Collaborative Commerce" Lösungen für das E-Business. Die Anwender werden dadurch in die Lage versetzt, bestehende CRM-, SCM- und ERP-Anwendungen zu erweitern bzw. Teile davon neu zu entwickeln. Als einer der Vorreiter bei der Entwicklung von Intranet-, Extranet- und E-Business-Anwendungen widmet sich das Unternehmen seit der Vorstellung einer der ersten Suchmaschinen zur Indexierung des World Wide Web der Weiterentwicklung der neuesten Internettechnologien. Die heutigen Lösungen von Open Text – zusammengefasst unter der Produktfamilie Livelink – ermöglichen Individuen, Teams, Organisationen und globalen Trading Communities das gemeinsame Arbeiten in E-Business-Applikationen, die den E-Commerce und andere Transaktionen zwischen Unternehmen ermöglichen. Weitere Informationen sind unter www.opentext.com erhältlich.

USU AG

Unter dem Leitgedanken "Wissen ist Markt" entwickelt und vertreibt die USU AG Produkte und Lösungen für die ganzheitliche Integration von Unternehmenswissen in die Geschäftsprozesse und Anwendungen von Unternehmen. Die drei Geschäftsbereiche des schwäbischen Softwarehauses bieten Strategien und Lösungen für Knowledge Management, für IT-Controlling und e-Business Integration. Mit diesen Schlüsselkompetenzen nimmt das am Frankfurter Neuen Markt notierte Unternehmen eine führende Stellung im Bereich integrierter Knowledge-Business-Lösungen ein. Langjährige Kundenbeziehungen verbinden die USU AG mit Marktführern in allen Branchen der deutschen Wirtschaft. 121 angestellte Mitarbeiter erzielten im Geschäftsjahr 1998/99 (30.09.1999) einen Umsatz von 42 Millionen Mark. Weitere Informationen sind unter www.usu.de erhältlich.

Livelink

Livelink ist eine vollständig web-basierte sowie hoch-skalierbare E-Business Plattform. Es beinhaltet integrierte Dienste für globales Teamworking und mobile Kommunikation, unterstützt die Automatisierung von Geschäftsprozessen, liefert unternehmensweite Kalenderfunktionen und unterstützt die Informationsrecherche. Die Dienste sind auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse anpassbar und flexibel erweiterbar. Livelink ist hervorragend für das Management und die Verteilung virtueller Interessensgruppen sog. Communities über ein Intranet oder Extranet geeignet. Livelink optimiert die dynamische Zusammenarbeit zwischen Individuen, Unternehmen und Handelsgemeinschaften, sog. Trading Communities. Der Livelink Server sowie die offene web—basierte Systemarchitektur erlauben eine rasche Verteilung der Dienste und Anwendungen im Unternehmen sowie über Unternehmensgrenzen hinweg. Gleichzeitig erfährt der Anwender einen einfachen Zugang zu den Informationen über den Web-Browser.

USU Knowledge Miner

Die USU AG hat mit dem Knowledge Miner ein Recherche- und Navigationssystem entwickelt, das den Benutzer einfach und zuverlässig zum gewünschten Zieldokument führt. Das Recherchetool für intelligentes Knowledge Retrieval erschließt dabei auch das in Dokumenten gespeicherte wenig strukturierte Wissen und liefert es kontextbezogen zu. Nutzbarkeit und Informationswert von Dokumenten werden dadurch erheblich verbessert, die Qualität der Suchergebnisse ist konstant hoch. Die Software erlaubt durch ihre Java-Basierung den Zugriff via Browser auf die verschiedensten Datenquellen wie Office-Dokumente, HTML-Seiten, Lotus Notes-Bestände oder strukturierte Dateien in relationalen Datenbanken. Über eine Trennung zwischen Dokument- und Ablagestruktur wird wiederverwertbares Recherchewissen früherer Anwender auf einer zweiten Ebene gespeichert und weiterentwickelt. Mit Hilfe dieses Strukturwissens erfolgt über eine Suchmaschine der einfache Zugriff auf relevante Inhalte. Der KnowledgeMiner ist eine der visionärsten Lösungen im Bereich des Content Access Management, die Technologie setzt dabei erstmals den neuen ISO-Standard Topic Maps rechercheseitig um und ist international durch Patente abgesichert.

For more information, please contact

Dr. Thomas Gerick
USU AG