skip to main content

Open Text veranstaltet Business-Seminar zu Knowledge Management

Am 9. Oktober im World Trade Center in Zürich

St. Gallen, Schweiz – 2001-8-22 – Open Text™ Spezialist für Collaborative Commerce und Knowledge Management, veranstaltet zusammen mit seinen Partnern KPMG Consulting AG, Cap Gemini Ernst & Young und KPNQwest am 9. Oktober 2001 im World Trade Center in Zürich ein Business Seminar, das unter dem Motto "The Art of Knowledge Management" steht. Namhafte Referenten, darunter Prof. Gilbert J.B. Probst von der Geneva Knowledge Group, geben Einblick in Theorie und Praxis erfolgreicher Wissensmanagementstrategien. Anwenderbeispiele von Open Text-Kunden wie Cosba Private Banking, Hotelplan, Holcim und VICTORIA Versicherung, eine Einführung in LiveLearning, die eLearning-Lösung von Open Text, sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Knowledge Workers runden die ganztägige Veranstaltung ab.

Die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit beschränkt sich nicht nur auf die Liefer- und Produktionskette sowie auf Lösungen, welche die Supply Chain immer weiter integrieren. Vielmehr müssen die Unternehmen in Zukunft zu Wissensgemeinschaften zusammenwachsen, wollen sie ihre Innovationszyklen entscheidend verkürzen und das Einsparpotenzial integrierter Wissenskreisläufe realisieren.

Wissensmanagement ist folglich als strategische Managementaufgabe zu sehen, die eine zielgerichtete Projektplanung, die Auswahl geeigneter Lösungen und die konsequente Nutzung der Webtechnologie beinhaltet. Um diese Themen kreisen die ersten drei Vorträge von Prof. Gilbert J.B. Probst von der Geneva Knowledge Group („Wege zum Wissensmanagement"), Philip Schneider von KPMG („Strategische Perspektiven im Knowledge Management") sowie Titus Thoma und Matthias Egli von Open Text („Unternehmensweites Wissensmanagement mit Livelink") am Vormittag des 9. Oktober.

Eine anwenderorientierte Sicht auf die erfolgreiche Umsetzung von Wissensmanagementstrategien bieten die Open Text Kunden Cosba Privat Banking, Hotelplan, Holcim und VICTORIA Versicherung, die ihre Livelink-basierenden KM-Implementierungen und den daraus generierten Nutzen vorstellen.

Der zweite Teil des Nachmittags schließlich ist der Zukunft des Knowledge Workers gewidmet. So ist „der moderne Nomade" immer mehr auf die Unterstützung Web-basierender Technologien und Lösungen angewiesen, um angesichts der stetig steigenden Wissens- und Informationsflut seine Produktivität zu erhalten und zu steigern. Dass hierbei eLearning eine entscheidende Rolle spielt, unterstreicht Open Text in seinem Referat zum Thema zeit- und ortsunabhängige Mitarbeiterausbildung.

Beim abschließenden Cocktail-Empfang um 17 Uhr stehen die Referenten den Teilnehmern noch für Einzelgespräche und zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Interessenten können sich online unter www.opentext.com/events anmelden