B. Braun treibt die digitale Transformation mit OpenText voran

OpenText™ Content Suite Plattform ist der Kern der neuen unternehmensweiten Digital-First Strategie in einem streng reglementierten Umfeld

München – 2017-2-14 – Der weltweit tätige Gesundheitsversorger B. Braun Melsungen AG treibt seine digitale Transformationsstrategie mit Open Text™, globaler Marktführer im Enterprise Information Management (EIM), weiter voran. Mit dem Einsatz von OpenText Lösungen, wie der OpenText™ Content Suite Plattform, profitieren weltweit rund 30.000 Nutzer vom optimierten Informationsfluss und der verbesserten Zusammenarbeit über alle Unternehmensstandorte hinweg. Ziel war es, die Rechnungsverarbeitung unter Berücksichtigung der Compliance-Anforderungen zu automatisieren, leistungsstärkere Reports zu generieren sowie Zeit und Kosten bei der Bearbeitung von Rechtsfällen und prozessrelevanten Dokumenten zu sparen.

Um die stetig wachsende Menge an digitalen Inhalten und Prozessen zu verwalten, setzt B. Braun seit rund 20 Jahren auf Lösungen von OpenText. „Wir agieren in einem stark vom Wettbewerb geprägten Markt, in dem die Margen gering und die Produkteinführungszeiten sehr knapp bemessen sind. Mit OpenText im Zentrum unserer digitalen Transformationsstrategie können wir administrative Prozesse digitalisieren und den Informationsfluss im Unternehmen optimieren. Auf diese Weise verbessern wir die Zusammenarbeit zwischen unseren Teams weltweit und behalten gleichzeitig die volle Kontrolle über unsere Inhalte.“, sagt Steffen Epple, Head of Enterprise Architecture License and Partner Management bei der B. Braun Melsungen AG.

Die Lösungen von OpenText kommen in den Kernbereichen des Unternehmens zum Einsatz, in denen die meisten Daten verarbeitet werden. Jeder Schritt während der Produktentwicklung, während Testläufen, der Herstellung oder Distribution wird umfassend protokolliert und der Wertschöpfungskette zugänglich gemacht. Durch die Nutzung von OpenText™ Regulated Documents und OpenText™ Template Workspaces greift jeder Mitarbeiter weltweit auf die aktuellste Version des jeweiligen Dokuments zu, während die Compliance-Anforderungen des Unternehmens gewahrt bleiben.

Mehr als eine Million Lieferantenrechnungen wurden bereits mit OpenText™ Invoice Management for SAP® Solutions bearbeitet, davon mehr als zehn Prozent automatisch. Durch die Zeit- und Kostenersparnis rechnet sich das Projekt so innerhalb von zwei Jahren. OpenText™ Workspaces sorgt für eine erhebliche Zeitersparnis bei der Bearbeitung von Rechtsfällen.

B. Braun setzt bereits seit rund 20 Jahren auf OpenText als starken Partner im Rahmen der Digitalisierung des Unternehmens. „Wir arbeiten eng mit OpenText Professional Services zusammen, um jede Etappe unserer digitalen Transformationsstrategie genau zu planen, zu analysieren und umzusetzen. Wir tauschen uns über Plattform- und Lösungsstrategien aus und stellen so sicher, dass wir den größten Nutzen aus dem OpenText Portfolio ziehen. Das hält ebenfalls einen aktiven Dialog in Gang, der es uns möglich macht, OpenText Feedback und neue Anregungen für die künftige Zusammenarbeit zu geben.“, so Steffen Epple.

Über die B. Braun Melsungen AG 56.000 B. Braun-Mitarbeiter in 64 Ländern teilen täglich ihr Wissen, mit Kollegen und Kunden. Die so entstehenden Innovationen helfen, Arbeitsabläufe in Kliniken und Praxen zu verbessern und die Sicherheit von Patienten, Ärzten und Pflegepersonal zu erhöhen. 2015 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 6,13 Mrd. Euro.

Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) sind unter www.opentext.de und auf dem Blog von CEO Mark Barrenechea verfügbar.

Kontakt:
Anna Frank