Micronas beschleunigt Produktentwicklung mit OpenText

Führender Anbieter für Sensor-basierte Systemlösungen im Automobilbereich reduziert Markteinführungszeiten, schützt geistiges Eigentum und erweitert Talent-Pool

München – 2016-12-13 – OpenText, weltweit einer der führenden Anbieter von Enterprise Information Management (EIM), hat bekannt gegeben, dass Micronas, ein Unternehmen der TDK Gruppe, ab sofort auf OpenText Connectivity Solutions setzt. Micronas entwickelt und fertigt Sensor- und IC-Systemlösungen auf Halbleiterbasis für die Automobil- und Industrieelektronik. Mit dem Einsatz von OpenText Connectivity Solutions reduziert Micronas Markteinführungszeiten, schützt sein geistiges Eigentum und zentralisiert Datenverarbeitungsprozesse zugunsten einer schnelleren Forschung und Entwicklung.

Die von Micronas entwickelten und gefertigten Halbleiter-Sensoren kommen bei Automobilelektronikherstellern weltweit zum Einsatz. Der operative Hauptsitz des Unternehmens ist Freiburg, Teile des Forschungs- und Entwicklungsteams befinden sich in München. Derzeit beschäftigt die Micronas Gruppe rund 900 Mitarbeiter.

Der Entwicklungsprozess integrierter Schaltungen erfordert eine hohe Rechenleistung sowie leistungsstarke Software. Dazu gehören grafikintensive, interaktive Layout-Tools. Dafür benötigen die Micronas Ingenieure hohe Prozessorleistungen und schnelle Datenzugänge. Zusätzlich muss das Forschungs- und Entwicklungsteam an einem anderen Standort eingebunden werden. Um diese Herausforderungen zu meistern, setzt Micronas auf OpenText Exceed™ TurboX. Die Lösung ermöglicht es dem Sensorenspezialisten, die Datenverarbeitung standortübergreifend für alle Ingenieure zu zentralisieren. Exceed™ TurboX erlaubt eine Server-seitige Anwendungsausführung und Front-End Rendering über das Netzwerk. Damit entfallen die Kosten für lokale Datenzentren. Gleichzeitig kann Micronas sicherstellen, jederzeit über die nötige Leistung und Geschwindigkeit für den Entwicklungsprozess zu verfügen.

„Wir haben von der ersten Minute an von den schnelleren Abläufen profitiert, weil weniger Daten über unser Wide Area Netzwerk übertragen werden müssen“, kommentiert Paul Blenderman, Manager of Services and Infrastructure bei Micronas. „Unsere Forschungs- und Entwicklungsingenieure können nun wesentlich effizienter arbeiten und müssen sich keine Gedanken um etwaige Latenzen im Netzwerk machen. Die Daten verbleiben sicher auf unseren zentralen Servern, was zudem bedeutet, dass wir unser geistiges Eigentum nicht kreuz und quer durch das Netz schicken müssen. Es wird zu keiner Zeit übermittelt oder an einem anderen Standort unsicher gespeichert.“

Die Nutzung von OpenText Connectivity Solutions hat die Leistung erhöht, Administrationsvorgänge vereinfacht und die Zusammenarbeit verbessert. Des Weiteren können Micronas Designer und Layoutspezialisten nun standortunabhängig arbeiten. Ab sofort sind deshalb auch keine komplexen Serverumgebungen in kleinen Büros mehr nötig. Dank dieser Entwicklung kann Micronas zudem den eigenen Talentepool ausweiten.

„Wir betreiben ein Entwicklungszentrum im Münchner Silicon Valley, obwohl unser Datenzentrum hunderte Kilometer weit entfernt ist. Das hilft uns hohe Leistungen, Remote-Anwendungen und Datenzugriffe je nach User-Anforderung bereitzustellen“, sagt Blenderman.

Die OpenText Tools unterstützen die strategische Ausrichtung des Unternehmens, da IT-Kosten weiter reduziert, die Effizienz im Unternehmen gesteigert und Verwaltungsprozesse vereinfacht werden sollen. OpenText Connectivity Solutions wurde zum Standard bei Micronas und soll auch künftig bei Anwendungen zur Produktion von Sensoren zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen zu OpenText Exceed™ TurboX und OpenText Connectivity finden Sie unter folgendem Link: http://connectivity.opentext.com/.

Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) sind unter www.opentext.de und auf dem Blog von CEO Mark Barrenechea verfügbar.

Kontakt:

Telefon: +49.89.1730.19.24