OpenText und Mastercard transformieren Finanzprozesse in globalen Lieferketten

Mastercard Track und OpenText Supplier Portal ermöglichen reibungslosen Produktionsablauf bei Automobilherstellern

München – 2019-7-11 – OpenText™ (NASDAQ: OTEX, TSX: OTEX), ein weltweit führender Anbieter von Enterprise Information Management (EIM), und Mastercard (NYSE: MA), ein Technologieführer im globalen Zahlungsverkehr, arbeiten künftig im Bereich Finanzprozesse für globale Lieferketten zusammen. Zunächst liegt der Fokus auf der Automobilindustrie. Durch die Kooperation entsteht ein vernetztes und skalierbares digitales Ökosystem, das es Unternehmen ermöglicht, eine vertrauensvolle und sichere Zusammenarbeit mit ihren Handelspartnern aufzubauen.

Durch die Integration der Mastercard Track B2B Global Trade Enablement-Plattform können Kunden von OpenText Business Network in Zukunft auf sogenannte Spot-Finanzierungen zugreifen. Mastercard Track wird sowohl in das OpenText Supplier Portal (ehemals Covisint Supplier Portal), das OpenText Identity Portal und die OpenText IoT Plattform eingebunden.

Die neue Lösung von OpenText und Mastercard zielt darauf ab, die Geschwindigkeit, Compliance und Sicherheit von Geschäftsinformationen, Zahlungen und Finanzierungen in der automobilen Lieferkette zu verbessern. Sie wurde entwickelt, um integrierte Zahlungen zu erleichtern und die Verwaltung von Lieferantenstammdaten zu verbessern. Damit können Lieferanten das Risiko für Handelsfinanzierungen besser managen, den Cashflow für ausstehende Rechnungen beschleunigen und Transaktionen durch eine verbesserte digitale Identität absichern.

„Die Digitalisierung und Vereinfachung von Finanzprozessen entlang der Supply Chain erleichtern den globalen Handel über Branchengrenzen hinweg. Zudem eröffnen sie Lieferanten auf allen Ebenen neue Möglichkeiten, Geschäfte mit ihren Kunden effizienter zu gestalten“, sagt Claire Thompson, Executive Vice President of Enterprise Partnerships bei Mastercard. „Wir freuen uns, dass OpenText mit Mastercard zusammenarbeitet, um unsere digitalen Plattformen zu integrieren. Durch das gemeinsame Angebot können Unternehmen Geschäftskontakte schnell identifizieren, überprüfen und den End-to-End-Zahlungsprozess noch einfacher gestalten.“

„Viele Lieferketten sind auf Höchstleistungen getrimmt und schaffen Agilität und Flexibilität in der Produktion und im Fulfillment“, sagt Mark J. Barrenechea, CEO & CTO von OpenText. „Damit das reibungslos funktioniert, ist die Digitalisierung von Prozessen im gesamten Netzwerk erforderlich. Durch die Partnerschaft mit Mastercard können wir jetzt Automobilunternehmen bei der Transformation finanzbezogener Informationsflüsse unterstützen. Damit lassen sich Reibungsverluste im Handelsprozess vermeiden und für beide Seiten vorteilhafte Transaktionen mit den korrekten Lieferanten zur richtigen Zeit durchzuführen, um die anvisierten Produktionsziele zu erreichen und zu übertreffen.“

OpenText und Mastercard verbinden über eine einzige Benutzeroberfläche die Funktionalität des Lieferantenportals und Mastercard Track mit einem sicheren Repository, das mehr als 210 Millionen registrierte Unternehmen weltweit enthält. Käufer und Verkäufer pflegen und tauschen wichtige Informationen über ihr Unternehmen aus. Mastercard Track ermöglicht dabei die Überwachung von Sanktionen, Krediten und anderen Geschäftsstandards. Dies erleichtert die Lieferantenauswahl, die Compliance und das Risikomanagement und erweitert die umfassenden Lieferantenprofile im OpenText Portal. Erweiterte Funktionen des OpenText Supplier Portal wie Teile- und Dienstleistungsmanagement sowie kontextbezogene IoT-Telemetrie helfen Automobilunternehmen, Störungen in der Lieferkette zu vermeiden, indem sie Lieferanten mit verfügbaren Teilen identifizieren, um Produktionslücken zu schließen.

Das OpenText Supplier Portal ist Teil des OpenText Business Network, das 92 Prozent der Top 100 Lieferanten von Automotive News enthält. Die globale Konnektivität von OpenText bietet Mastercard robustere digitale Authentifizierungs- und Autorisierungsdienste zur Verwaltung von Zugriffs- und Geschäftsidentitäten für Mastercard Track-Benutzer.

Über Mastercard Mastercard (NYSE: MA) ist ein Technologieunternehmen im globalen Zahlungsverkehr. Unser globales Zahlungsabwicklungsnetzwerk verbindet Konsumenten, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von Mastercard gestalten die alltäglichen Handelsgeschäfte einfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen und Reisen ebenso wie für Unternehmensführung und die Verwaltung von Finanzen. Folgen Sie uns auf Twitter @MastercardCH, reden Sie mit im Beyond the Transaction Blog und abonnieren Sie die neuesten Nachrichten im Engagement Bureau.

Silvia Leißner/Maren Müller