skip to main content

Election Tracker ’16: OpenText demonstriert Möglichkeiten von Big Data und Content Analytics

Big Data Analysis Solution „Release 16“ von OpenText verfolgt, vergleicht und visualisiert Berichterstattungen rund um Wahlkampf in den USA

München – 2016-2-4 – OpenText, weltweit führender Anbieter von Enterprise Information Management Software (EIM), hat sein neues Tool „Election Tracker ’16“ präsentiert. Der Election Tracker ’16 ermöglicht es, die Berichterstattung der weltweit führenden Publikationen und Nachrichtenagenturen rund um die US-Präsidentschaftswahlen 2016 in visualisierter Form zu verfolgen, zu vergleichen und zu analysieren. Wähler werden ermutigt, das Tool unter Electiontracker.us zu verwenden, um ein vollständiges Bild der aktuellen Berichterstattung zu erhalten.

Der Election Tracker ’16 verarbeitet die Inhalte von tausenden Online-Nachrichtenartikeln und globalen Mediaportalen. Dadurch entstehen aussagekräftige, visualisierte und in hohem Maße interaktive Dashboards, die die Berichterstattung von Nachrichtenportalen, Präsidentschaftskandidaten, aktuellen Themen und die Stimmungslage zusammenfassen und vergleichen. Mit dem Election Tracker ’16 können Anwender Wahltrends visualisieren, sobald Medien davon berichten. Das interaktive Tool kann auch Kandidaten basierend auf Erwähnungen in Bezug auf bestimmte Themengebiete, Abläufe, die Geographie oder Stimmungslage vergleichen. Die Bereiche, die die Schlüsselthemen im Wahlkampf darstellen, werden dynamisch von der Berichterstattung generiert. Electiontracker.us wurde mithilfe von Process Suite, Content Suite und Analytics Suite Release 16 erstellt.

„Die Analyse strukturierter und unstrukturierter Daten ergibt ein vollständiges Bild jeglicher Situation, um intelligentere und datenorientierte Geschäftsentscheidungen zu treffen“, sagt Adam Howatson, Chief Marketing Officer bei OpenText. „Der Election Tracker ’16 wertet Berichterstattungen zu den Präsidentschaftswahlen in den USA aus, indem das Tool die Artikel selbst als Quelle unstrukturierter Daten nutzt. Die OpenText-Technologie analysiert den Inhalt unstrukturierter Daten – ähnlich wie ein Mensch, nur wesentlich schneller, mit einem perfekten Gedächtnis und einem Gesamtüberblick über massive Datenvolumina. Der Election Tracker ’16 ist ein Anwendungsbeispiel für die Analyse unstrukturierter Daten in der Praxis und demonstriert die Fähigkeit, eine Lösung für immer mehr der typischen Herausforderungen in sämtlichen Industriezweigen zu liefern.“

Der Election Tracker ’16 ist ein Musterbeispiel für die Fähigkeiten und Bedeutung der Analyse von unstrukturierten Daten. Obwohl eine Vielzahl an Datenbanken und Tools zur Datenvisualisierung vorhanden sind, beschäftigen sich die meisten davon nur mit strukturierten Daten innerhalb einer Organisation. Da die Menge an unstrukturierten Daten jedoch bei weitem tiefere Einblicke ermöglicht und bessere Zusammenhänge erstellt, stehen Organisationen grundlegenden Veränderungen gegenüber. Mit OpenText können Organisationen auf Daten aus sämtlichen unstrukturierten Quellen zugreifen und sie sammeln. Zu diesen Quellen zählen auch Dokumente, Webseiten, soziale Netzwerke (Twitter, Facebook, LinkedIn), E-Mails, Archive (PDF), RSS Feeds und Blogs (sogar EIM, ECM, CRM und andere Core- Enterprise-Systeme). Die Quellen können dann mit strukturierten Daten kombiniert werden, um ein vollständiges Bild der Organisation und wertvolle Zusammenhänge zu liefern, wie beispielsweise Verbraucherstimmung, Diskussionsthemen, Berichterstattung zur Marke, Medien- und Internettrends.

Die Mehrheit der reinen Textanalyselösungen auf dem Markt kann noch keine vollständigen Analysen durchführen. Solche Lösungen sind darauf beschränkt, Freitexte in Bezug auf Datensätze und Taxonomien zu übersetzen und müssen sich bei der Visualisierung und Analyse noch auf andere Technologien verlassen. Der Election Tracker ’16 kombiniert die Fähigkeiten von Content Analytics mit Data Analytics, indem OpenText InfoFusion Inhalte verarbeitet und OpenText Analytics Information Hub eine dynamische, sichere und skalierbare Visualisierung der Daten liefert.

Die Open Text Release 16 ermöglicht Electiontracker.us.

InfoFusion, die Process Suite von OpenText, liefert standardisierte Taxonomien zur Klassifizierung und Extraktion von Metadaten aus Rohtexten, bewertet dabei die Stimmungslage und extrahiert Datensätze wie Orte, Menschen, Organisationen, Marken, Produkte und Wahlkampfthemen. Indem Kunden den OpenText Analytics Suite - Information Hub nutzen, sind sie in der Lage, Informationen in allen gewünschten visualisierten Formaten zu erhalten. Der Information Hub bietet dabei eine große Palette an vordefinierten Diagrammen, Grafiken und Karten zur effektiven Datenvisualisierung. Der Information Hub ist spezialisiert auf benutzerdefinierte Visualisierung, kann dadurch Visualisierungen wie Word Clouds, Tree Maps und Heat Maps kreieren und sie unter anderem in den Formaten HTML, PDF, Excel, Word und PowerPoint zur Verfügung stellen. Sämtliche Informationen werden in der Content Suite von OpenText gelagert und gesichert.

Die EIM-Strategie von OpenText besteht aus umfassenden und integrierten Produktsuiten, wie Content Suite, Process Suite, Experience Suite, Discovery Suite, Information Exchange und Analytics.

Über OpenText
OpenText vereinfacht, transformiert und beschleunigt den Informationsbedarf von Unternehmen, auf der Basis von On-Premise oder Cloud-Technologien und schafft so die Voraussetzungen für die Digitale Welt.

Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) sind unter www.opentext.de und auf dem Blog von CEO Mark Barrenechea verfügbar.

Kontakt:
Juliane Jerin
LEWIS
Karlstraße 64
80335 München
Germany

Telefon: +49.89.1730.19.30
E-Mail: juliane.jerin@teamlewis.com