Zero-In-Initiative: OpenText setzt sich ambitionierte ESG-Ziele

Zero Footprint: OpenText plant die Reduzierung seiner Emissionen um 50 Prozent bis 2030 // Zero Barriers: OpenText fördert Gleichstellung, Vielfalt und Integration in der eigenen Belegschaft und Führungsebene

Munich – 2022-9-30 – OpenText™ (NASDAQ: OTEX), (TSX: OTEX) stellt den Start der OpenText Zero-In-Initiative vor. Dabei handelt es sich um ein Framework, das dem weltweit führenden Anbieter von Informationsmanagement-Lösungen dabei helfen soll, seine globalen, konkret definierten und messbaren Ziele in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) zu erreichen. „Wir bei OpenText glauben, dass Wachstum nachhaltig und integrativ sein muss“, erklärt Mark J. Barrenechea, CEO und CTO bei OpenText. „Die OpenText Zero-In-Initiative umfasst spezifische Pläne und Programme, die uns dabei helfen, unsere ehrgeizigen ESG-Ziele langfristig zu erreichen. Darüber hinaus ist OpenText einzigartig positioniert, um Kunden dabei zu helfen, innovativ zu sein und mithilfe unserer Lösungen, welche die digitale Transformation vorantreiben, Nachhaltigkeit in Unternehmen zu fördern. Genau das haben wir vor.“ Die OpenText Zero-In Initiative basiert auf drei Säulen:

• Zero Footprint:
    • Bis 2030: Reduzierung der Emissionen um 50 Prozent
    • Bis 2030: Keine Entsorgung mehr von Betriebsabfällen auf Mülldeponien
    • Bis 2040: Reduzierung der Scope 1-, 2- und 3-Emissionen auf null, verglichen mit dem Ausgangswert von 2022
    • Das Unternehmen wird zudem die Cloud-Migration seiner Kunden priorisieren.
  • Zero Barriers: OpenText unterstützt Gleichstellung, Vielfalt und Integration (ED&I) und hat sich zu folgendem verpflichtet
    • Bis 2030: Förderung einer mehrheitlich diversen Belegschaft
    • Bis 2030: Erreichen der 50/50-Geschlechterparität in Schlüsselpositionen sowie einen 40-prozentigen Frauenanteil in Führungspositionen auf allen Managementebenen
  • Zero Compromise: OpenText verfolgt Werte, die auf Wissenschaft, Transparenz und Integrität beruhen, und fördert eine Unternehmenskultur, die Technologie für den guten Zweck und das Gemeinwohl“ einsetzt.

OpenText hat kürzlich seinen jährlichen Corporate Citizenship Report veröffentlicht, der die OpenText Zero-In-Initiative beschreibt und eine Grundlage bietet, mit der sich die Performance hinsichtlich der ESG-Ziele nachverfolgen lässt.

„Mit dem Start der OpenText Zero-In-Initiative können wir unseren Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft etwas zurückgeben“, so Barrenechea weiter. „Wir haben vor, Software und innovative Technologien auf den Markt zu bringen, die es unseren Kunden und uns selbst ermöglichen, einen bedeutenden und unmittelbaren Einfluss auf ESG- und Klimaziele zu haben.“

Diese Themen stehen im Fokus

Im vergangenen Jahr hat OpenText mehrere Initiativen und Programme ins Leben gerufen, die sich eng an den Zero-In-Zielen des Unternehmens orientieren und diese unterstützen:
  • Der Start des (ED&I) Navigator-Internship-Programms:Dieses Programm beinhaltet eine Partnerschaft mit der Lakehead University, um indigenen Studenten, Praktikumsmöglichkeiten zu bieten. Das Unternehmen begrüßte im vergangenen Frühjahr die ersten Praktikanten, die in den Abteilungen Software-Entwicklung, Marketing, Finanzen, IT und Personalwesen von OpenText tätig sein durften. Das ED&I Navigator-Internship-Programm wurde außerdem um mehrere Studenten der Howard University in den Vereinigten Staaten erweitert.
  • Finanzierung von Schulen in Polen, die ukrainische Flüchtlingskinder aufgenommen haben: Seit März 2022 unterstützt OpenText die humanitäre Arbeit und hilft den Menschen in der Ukraine weiterhin auf unterschiedliche Weise. Erst kürzlich hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit fünf Schulen in Poznan in Polen geschlossen, die mehr als 600 ukrainische Schüler aufgenommen haben. OpenText hat jeder dieser Schulen Geld für den Kauf von Laptops, ukrainischen Lehrbüchern, Übersetzungssoftware, Schließfächern und Sportausrüstung gespendet.
  • Verbesserung der Sozialleistungen für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:2022 führte OpenText neue Sozialleistungen ein, um seine Mitarbeiter besser zu unterstützen. Dazu gehören beispielsweise ein erweiterter Mutterschafts- und Elternurlaub, Familienpflegeurlaub und Adoptionsleistungen für Mitarbeiter in Kanada, den USA und Indien. Außerdem unterstützt OpenText seine US-amerikanischen Mitarbeiter – unabhängig des Bundesstaates – in Belangen wie Abtreibung, Unfruchtbarkeit, Geschlechtsumwandlung, psychische Gesundheit und mehr. Darüber hinaus hat OpenText Anfang des Jahres die HRC-Unternehmenserklärung unterzeichnet, in der politische Entscheidungsträger aufgefordert werden, von der Verabschiedung geplanter Anti-LGBTQ+ Gesetze abzusehen oder gegen sie vorzugehen.
  • Unterstützung von Gemeinden in Notsituationen:
  • OpenText unterstützt vor allem jene Gemeinden und Wohnorte, in denen unsere Mitarbeiter leben und arbeiten. Als Teil seiner Corporate-Giving-Säulen bietet das Unternehmen finanzielle Unterstützung für Katastrophenhilfe auf der ganzen Welt. Bei den zahlreichen Initiativen, die OpenText ins Leben ruft, können Mitarbeiter einen Beitrag leisten. Kürzlich spendete das Unternehmen 10.000 US-Dollar an das Amerikanische Rote Kreuz in der Region Kentucky, um denjenigen zu helfen, die von den tödlichen Überschwemmungen im Osten Kentuckys betroffen waren.

Ergänzend zur Zero-In-Initiative hat OpenText eine globale Kampagne namens „Be a Climate Innovator“ gestartet, um das Bewusstsein für den Einsatz von Informationsmanagement in Unternehmen zu schärfen und Innovationen für eine nachhaltigere Zukunft zu fördern. OpenText hat sich gemeinsam mit seinen Kunden das ehrgeizige Ziel gesetzt, innerhalb von zehn Jahren durch digitale Transformation ein Prozent des weltweiten Baumbestandes zu retten. Die digitale Welt kann dabei helfen, die physische Welt sowie den Planeten für zukünftige Generationen zu schützen.

Weitere Informationen zur OpenText Zero-In-Initiative sowie den Plänen und den bereits existierenden Programmen zur Unterstützung dieser Ziele, finden Sie hier: Corporate Citizenship Report 2022: Introducing Our Zero-In Initiative - OpenText Blogs.

Der Corporate Citizenship Report 2022 finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Thema „Be a Climate Innovator“ finden Sie hier.

OpenText vereinfacht, transformiert und beschleunigt den Informationsbedarf von Unternehmen, auf der Basis von On-Premise oder Cloud-Technologien und schafft so die Voraussetzungen für die Digitale Welt. Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTEX) sind unter www.opentext.de auf dem Blog von CEO Mark Barrenechea verfügbar

Erreichen Sie uns auf:
OpenText CEO Mark Barrenechea’s blog
Twitter | LinkedIn

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemeldung können Worte enthalten, die nach den geltenden Wertpapiergesetzen als sogenannte Zukunfts-gerichtete Aussagen oder Informationen gelten. Diese Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Prognosen von OpenText über das Betriebsumfeld, die Wirtschaft und die Märkte, in denen das Unternehmen tätig ist. Diese Aussagen unterliegen wesentlichen Annahmen, Risiken und Ungewissheiten, die schwer vorherzusagen sind, sodass tatsächliche Ergebnisse ggf. erheblich abweichen könnten. Die Annahmen von OpenText könnten sich, obwohl das Unternehmen sie zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung für vernünftig hält, als ungenau erweisen und folglich können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den hier dargelegten Erwartungen abweichen. Weitere Informationen zu Risiken und anderen Ereignissen, die auftreten können, finden Sie im Jahresbericht von OpenText gemäß Form 10-K, in den Quartalsberichten gemäß Formular 10-Q, in anderen Security Filings und anderen bei Wertpapieraufsichtsbehörden eingereichten Unterlagen. Sofern nicht anderweitig durch die geltenden Wertpapiergesetze gefordert, lehnt OpenText jegliche Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung von Zukunfts-gerichteten Aussagen ab, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Copyright © 2021 OpenText. Alle Rechte vorbehalten. OpenText ist eine Marke von OpenText. Ein oder mehrere Patente können dieses Produkt abdecken. Für weitere Informationen besuchen sie https://www.opentext.com/patents.