OpenText kündigt nächste Generation von Enterprise Information Management Cloud auf Enterprise World an

Intelligente Automatisierung, anpassbare Sicherheit, branchenrelevante Integrationen für Release 16, neue Cloud Editions (OpenText CE) und OpenText Cloud

München – 2019-7-10 – OpenText™ (NASDAQ: OTEX, TSX: OTEX), ein weltweit führender Anbieter von Enterprise Information Management (EIM), hat sein bisher größtes Technologie-Update für Release 16 angekündigt: Enhancement Pack (EP) 6 enthält unter anderem umfangreiche Erweiterungen der EIM-Cloud-Funktionen. Die neueste Version unterstreicht die Vision des Unternehmens, das volle Potenzial beim Erfassen, Verwalten, Austauschen und Verwenden von Daten auszuschöpfen. Damit erhalten Kunden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

„Der rasante technologische Fortschritt der letzten Jahre, verteilte Lieferketten, Cyber-Bedrohungen, regulatorische Anpassungen und veränderte Aufgabenschwerpunkte für Mitarbeiter führen dazu, dass Führungskräfte neue Ansätze verfolgen müssen“, betont Mark J. Barrenechea, CEO & CTO bei OpenText. „Wir freuen uns, die OpenText Cloud Editions (CE) ankündigen zu können. Damit können unsere Kunden Innovationen beschleunigen, sicherer agieren und die neuen Anforderungen an Mitarbeiter berücksichtigen. Das ist das umfassendste Release in der Geschichte von OpenText, einschließlich Content Services, Business Network, Magellan, EnCase, Security und CORE SAAS-Anwendungen.“

Neue, individuell anpassbare Cloud-Angebote
OpenText bietet seinen Kunden weiterhin flexible, für große Unternehmen geeignete Cloud-Bereitstellungsoptionen mit besonderen Angeboten in den Bereichen OpenText Cloud, Business Network und neuen Anwendungen, die über OpenText OT2, dem EIM-as-a-Service-basierten Cloud-Angebot, zur Verfügung gestellt werden.

• Aus neuen Partnerschaften zwischen OpenText und Google sowie OT2 mit neuen Features für Core for SAP SuccessFactors.
  • Core for Trading Grid eröffnet B2B-Kunden Optionen für den Dokumentenaustausch und die Zusammenarbeit. Es gewährleistet eine reibungslose Einbindung von Handelspartnern durch gemeinsame File-Sharing-Schnittstellen und ermöglicht so die einfache Abwicklung von Geschäftsprozessen und Transaktionen.

Produktivitätssteigerung durch KI und geschäftsrelevante Integrationen
Release 16 Enhancement Pack 6 (EP6) stellt produktivitätssteigernde KI-Anwendungen zur Verfügung. Es enthält sichere digitale Möglichkeiten, die sich tief in den Geschäftsbetrieb integrieren lassen.
  • OpenText veröffentlicht OpenText Intelligent Capture, die neue und nächste Generation von OpenText Captiva. Sie führt neue Funktionen für künstliche Intelligenz und Prozessautomatisierung ein. Außerdem startet OpenText Core Capture, eine SaaS Capture-Lösung, die auf den Cloud-basierten Capture-Services von OpenText aufsetzt und mit OpenText OT2 zum Einsatz kommt.
  • Der EIM-Anbieter investiert darüber hinaus weiter in OpenText Documentum. Es zeichnet sich durch eine tiefere Integration in gängige Office-Anwendungen aus und verfügt über automatisierte Prozesse zur Bereitstellung und Verwaltung von Documentum in der Cloud. OpenText stellt außerdem OpenText Extended ECM Documentum für SAP Solutions vor. Diese Lösung integriert Documentum in eine Reihe von SAP-Geschäftsanwendungen, so dass Benutzer Inhalte im Zusammenhang mit SAP-Lösungen verwalten können.
  • EP6 bindet KI in OpenText eDiscovery Lösungen mit prädiktiven Filterfunktionen ein, die aus menschlichem Feedback lernen. EP6 führt darüber hinaus das Cloud-basierte OpenText Legal Hold und das OpenText Insight Review mit Multi-Matter-Management- und Machine-Learning-Funktionen ein.
  • Updates für das OpenText Experience Portfolio nutzen ab sofort KI, um intelligente Inhaltsvorschläge zu unterbreiten, automatisch Zusammenfassungen aus langen Textinhalten zu generieren und Metadaten mit KI-gesteuertem Asset-Tagging auszuführen.
  • OpenText AppWorks ermöglicht intelligente Automatisierung im gesamten Unternehmen mit einer neu gestalteten Entwicklungsoberfläche und einem mobilen, benutzerfreundlichen Client zum Entwerfen, Erstellen und Optimieren von inhalts- und prozessorientierten Anwendungen – und das schneller und kostengünstiger als zuvor.
  • EP6 verbessert OpenText Magellan mit Tools, die Unternehmen dabei unterstützen, die Reichweite, Skalierung und Leistung von datenwissenschaftlichen und maschinellen Lernprozessen zu verbessern. Dazu nutzt EP6 Techniken zur erweiterten und flexiblen Datenaufbereitung und Big Data Tools.
„Während der Nutzung von OpenText Magellan konnten wir mit Hilfe von KI-gestützten Analysen rasch Zehntausende von Konten identifizieren, die von Kündigungen bedroht sind”, sagt Junid Baharuddin, VP, Core Banking Systems & Analytics Head PT bei Bank Mega. „Mit einer integrierten und intelligenten Sicht auf unsere Kundendaten verbessern wir die Kundenzufriedenheit und managen Risiken proaktiv.”

„OpenText entwickelt zentrale Software-Lösungen für die komplexesten digitalen Herausforderungen unserer Kunden. Wir schaffen zusätzliche Formen der sicheren Zusammenarbeit, vertiefen die Automatisierung und bieten praktische KI-Lösungen für informationsverarbeitende Unternehmen“, erklärt Muhi Majzoub, OpenText EVP, Engineering. „Release 16 bietet ein Toolset, das Unternehmen bei der digitalen Transformation und der Entwicklung eines nachhaltigen und wettbewerbsrelevanten Umgangs mit Daten unterstützt.”

OpenText Cloud Editions (CE)
Unternehmen setzen heute auf Cloud-Anwendungen, um auf die neuesten und sichersten Funktionen zugreifen zu können, ohne sich selbst um Upgrades kümmern zu müssen. 2020 wird OpenText die Cloud Editions (CE) inklusive EIM-Anwendungen auf den Markt bringen. Dieses neue Release ermöglicht eine Cloud-Bereitstellung mit nahtlosen Upgrades – egal wo Kunden ihre Anwendungen verwenden. Cloud Editions (CE) bietet kostengünstige Bereitstellungsoptionen und Sicherheit in der Private Cloud mit einfachen, vierteljährlichen Updates, die im Rechenzentrum des Kunden, in der OpenText Cloud oder in der Public Cloud ausgeführt werden. Das weltweit führende OpenText EIM-Portfolio wird sich vollständig in fremde IT-Strukturen implementieren lassen. Es bietet leistungsstarke Managed und Professional Services, um den Erfolg von OpenText-Kunden sicherzustellen. Release CE folgt auf das erfolgreiche Release 16 der OpenText EIM-Software und ist für das erste Halbjahr 2020 geplant.

Sicherheit und Informations-Governance auf globaler Geschäftsebene
OpenText unterstützt Unternehmen dabei, international zu wachsen, indem sie bedarfsgerechte Lösungen zur Absicherung und Verwaltung von Informationen erhalten.
  • Das EnCase Endpoint Detection Release bietet eine kontinuierliche Überwachung von Endpunkten in Echtzeit, eine Bedrohungserkennung und eine Isolierung von Endpunkten. EnCase Forensic fügt neue Funktionen für forensische Untersuchungen und neue Audit- und Protokollierungsfunktionen hinzu.
  • EP6 ist die bisher sicherste Version der OpenText Content Suite. Sie erweitert die Sicherheit für die Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Firewall. Dazu gehören synchronisierte Audits und Aktivitätsüberwachung zwischen Content Suite und Core for Collaboration. Berechtigungen für die gesamte Content Suite sind besser kontrollierbar - sowohl durch erweiterte Dispositionswarnungen als auch Berechtigungsprüfungen.
  • Diese Version bietet zusätzliche Sicherheitsebenen für eDOCS: Verschlüsselung auf Dokumentenebene und Aktivitätsüberwachung, um potenziell schädliche Bedrohungen für Inhalte zu identifizieren und zu beseitigen.

OpenText kündigt Core Signature an
OpenText führt Core Signature ein. Damit lassen sich Dokumente mit OpenText-Anwendungen digital signieren. Core Signature ist eine komplett elektronische Signaturlösung, die Kunden bei der Digitalisierung wichtiger Genehmigungsprozesse unterstützt und Zeit bei der Erfassung von Unterschriften einspart.

Weitere Informationen und Verfügbarkeiten
Release 16 EP6, Business Network Cloud und OT 19.2 sind ab sofort verfügbar. Core Signature ist für Ende 2019 geplant.

Silvia Leißner/Maren Müller