OpenText übernimmt Carbonite, Inc.

OpenText baut seine EIM-Marktführerschaft mit Cloud-basierten Lösungen für die Datensicherung und den Schutz von Endgeräten weiter aus

München – 2019-11-11 – OpenText™ (NASDAQ: OTEX, TSX: OTEX), ein weltweit führender Anbieter von Enterprise Information Management (EIM), hat heute eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb von Carbonite, Inc. getroffen. Carbonite ist Anbieter cloud-basierter Abonnement-Dienste für Datensicherung, Backup, Disaster Recovery und den Schutz für Endgeräte, sowohl für kleine und mittlere Unternehmen als auch für private Endverbraucher.

„Cloud-Plattformen und gesicherte, intelligente Zugangspunkte sind wesentliche Informationsmanagement-Technologien für Unternehmen, die in die Industrie 4.0 einsteigen wollen", sagt Mark J. Barrenechea, OpenText CEO & CTO. „Diese Akquisition wird OpenText als führendes Unternehmen für Cloud-Plattformen und vollständige Endpunktsicherheit weiter stärken und uns einen neuen Weg eröffnen, mit Kunden über den SMB/Prosumer-Kanal und über die Services von Carbonite zu kommunizieren. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeiten, die Carbonite bietet, und ich freue mich darauf, unsere neuen Kunden, Partner und Mitarbeiter bei OpenText willkommen zu heißen."

„Wir sind mit einer soliden Bilanz in das Geschäftsjahr 2020 gestartet und verzeichnen nun mit der angekündigten Übernahme von Carbonite einen guten Start unserer Total-Growth-Strategie", fügte OpenText EVP & CFO Madhu Ranganathan hinzu. „Wir freuen uns über die Gelegenheit, eine herausragende Führungsrolle bei der operativen Ausführung und der Integration von Carbonite zu übernehmen. Nach der Integration erwarten wir, dass wir unsere jährlich wiederkehrenden Einnahmen (Annual Recurring Revenues, ARR) erhöhen, starkes Cloud-Wachstum erzielen und sowohl unsere Cloud-Margen als auch unseren Gewinn (adjusted EBITDA) steigern. Die aus der Übernahme resultierende Verbesserung unseres Cashflows wird es uns zudem ermöglichen, eine gesunde Bilanz zu bewahren, starke Ergebnisse zu erzielen und den Aktionären weiterhin ein stetiges Wachstum ihrer Dividenden zu ermöglichen."

Die Übernahme von Carbonite wird die Marktführerschaft von OpenText im Bereich Enterprise Information Management (EIM) ausbauen. Sie ergänzt bestehende Sicherheitsangebote von OpenText in den Bereichen Data Loss Prevention, Digital Forensics, Endpunkterkennung und -reaktion um die Datensicherungs- und Endpunkt-Sicherheitslösungen von Carbonite. Die Übernahme trägt außerdem wesentlich zum Cloud-Geschäft von OpenText bei und ergänzt die Marktzugänge von OpenText, die starke Unternehmenskundenbasis in Global10K, den erweiterten KMU- und Prosumer-Märkten.

Über die Transaktion und die Bedingungen der Vereinbarung:

• Beginn des Übernahmeangebots für alle ausstehenden Carbonite-Aktien für 23,00 USD pro Aktie in bar
  • Gesamtkaufpreis von rund 1,42 Milliarden US-Dollar, einschließlich der liquiden Mittel und Schulden von Carbonite.
  • Der Gesamtkaufpreis beträgt ca. 2,8x TTM (Trailing Twelve Months) Carbonite GAAP-Umsatz (Stand 30. September 2019), einschließlich der annualisierten, ganzjährigen Webroot GAAP-Umsatzerlöse. Webroot wurde im März 2019 von Carbonite übernommen.
  • Für das OpenText-Geschäftsjahr 2021 wird mit einer deutlichen Ausweitung von Cloud-Umsatz, Cloud-Margen, bereinigtem EBITDA und Cashflows gerechnet.
  • Momentan bezieht Carbonite jährliche wiederkehrende Einnahmen / Annual Recurring Revenues (ARR) von 90%.
  • Es handelt sich um eine wertsteigernde (akkretive) Akquisition. Carbonite wird bis zum Ende des OpenText-Geschäftsjahres 2021 auf das Operating Model von OpenText ausgerichtet.
  • OpenText finanziert die Übernahme aus seinem vorhandenen Kassenbestand und revolvierenden Krediten.
  • Der geschätzte OpenText Nettoverschuldungsgrad zum Zeitpunkt des Abschlusses liegt bei ca. 2,5x, mit dem Ziel, im vierten bis sechsten Quartal nach Abschluss der Transaktion auf weniger als die zweifache Nettoverschuldung zurückzukehren.
  • Finanzprognosen und Zielmodelle werden nach Abschluss der Transaktion zur Verfügung gestellt.
  • Es wird erwartet, dass die Transaktion innerhalb von 90 Tagen nach dieser Mitteilung abgeschlossen wird.
OpenText beabsichtigt, über eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, das Übernahmeangebot für alle Stammaktien von Carbonite innerhalb der nächsten zehn Werktage zu starten. Gemäß der Vereinbarung wird auf das Übernahmeangebot eine Fusion zum Erwerb nicht angebotener Aktien folgen. Das Übernahmeangebot steht unter dem Vorbehalt der Abgabe der Mehrheit der Carbonite-Aktien sowie bestimmter anderer behördlicher Genehmigungen und üblicher Abschlussbedingungen. Es wird erwartet, dass die Transaktion innerhalb von 90 Tagen abgeschlossen wird.

Zusätzliche Informationen
Das in dieser Mitteilung beschriebene Übernahmeangebot hat noch nicht begonnen. Diese Mitteilung dient nur zu Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Kauf noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Verkauf von Wertpapieren dar. Zum Zeitpunkt des Beginns des Übernahmeangebots beabsichtigen OpenText und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, bei der Securities and Exchange Commission (die „SEC") eine Angebotserklärung einzureichen, die ein Kaufangebot, eine Form eines Übermittlungsschreibens und andere Dokumente im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot enthält. Carbonite beabsichtigt, bei der SEC eine Aufforderungs-/Empfehlungserklärung gemäß Anlage 14D-9 in Bezug auf das Übernahmeangebot einzureichen („Solicitation/Recommendation Statement on Schedule 14D-9“). OpenText und Carbonite beabsichtigen, diese Dokumente an die Carbonite-Aktionäre zu senden. Investoren und Wertpapierinhaber werden dringend gebeten, diese und andere relevante Dokumente, die bei der SEC eingereicht wurden oder bei der SEC eingereicht werden müssen, sorgfältig zu lesen, sobald sie verfügbar sind, da sie wichtige Informationen über OpenText, Carbonite, das Übernahmeangebot und verwandte Themen enthalten. Diese Dokumente sowie die anderen öffentlichen Einreichungen von OpenText und Carbonite bei der SEC sind kostenlos auf der Website der SEC unter www.sec.gov erhältlich. Die öffentlichen Einreichungen von OpenText bei der SEC können auf der Website von OpenText unter http://investors.opentext.com/ und die öffentlichen Einreichungen von Carbonite bei der SEC auf der Website von Carbonite unter https://investor.carbonite.com/ abgerufen werden. Das Kaufangebot und die dazugehörigen Materialien können (sofern verfügbar) auch kostenlos an den Informationsstellen für das Übernahmeangebot angefordert werden.

Lazard Frères & Co. LLC hat für OpenText im Zusammenhang mit der Transaktion als einziger Investmentbanker fungiert.

Silvia Leißner