OpenText erneut Leader im Gartner Magic Quadrant für Content-Services-Plattformen

München – 2018-10-30 – OpenText™ (NASDAQ: OTEX, TSX: OTEX), ein weltweit führender Anbieter von Enterprise Information Management (EIM),wurde von Gartner erneut als Leader in den Magic Quadrant für Content-Services-Plattformen aufgenommen.

„Die Vision von OpenText für intelligente und vernetzte Unternehmen ist in unserer langjährigen Marktführerschaft im Bereich Content Services verwurzelt. Denn dadurch, dass Unternehmen die Macht von KI, Automatisierung und IoT erkannt haben, steigt der Wert und das Volumen von Daten und Inhalten exponentiell“, erklärt Mark J. Barrenechea, Vice Chair, CEO und CTO, OpenText. „OpenText investiert nach wie vor stark in diese Vision. Unsere Kunden profitieren dabei von unseren Investitionen in die Cloud, unserem pulsierenden Partnerökosystem und unserer fortlaufenden Verpflichtung, neue und innovative Anwendungen zu entwickeln.“

Laut Gartner Report betrug „der weltweite Umsatz im Bereich Content-Services-Software im Jahr 2017 rund 9,6 Milliarden US-Dollar (im Vergleich zu 8,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016). Der Gesamtmarkt wuchs 2017 um 15,7 Prozent (gegenüber 16 Prozent im Jahr 2016).“

Laut Report gehören Content Services, die als Stand-Alone-Versionen für den On-Premise-Gebrauch verkauft werden, zu einem schrumpfenden Marktsegment. Denn Pakete – egal ob mit anderen Produkten als Suite oder zusammen mit Services zur digitalen Transformation – hätten sich als deutlich erfolgreichere Verkaufsstrategie entpuppt.

Mark J. Barrenechea sagt: „Wir sind überzeugt, dass Gartners Analyse dieses Marktes ein wichtiger Moment ist, um innezuhalten und diesen im Wandel befindlichen Sektor zu betrachten – auch in diesem Jahr. Da es sich bei Gartner um eines der renommiertesten Analystenhäuser weltweit handelt, sind wir bei OpenText sowie unsere Partner extrem stolz auf diese Auszeichnung.“

OpenText ist damit bereits zum zweiten Mal in Folge einer der Leader im Bereich Content-Services-Plattformen. Darüber hinaus wurde das Unternehmen zwölf Jahre in Folge als Leader im Gartner Magic Quadrant für Enterprise Content Management gewürdigt.

Als Teil der OpenText EIM Plattform helfen die OpenText Content Services Unternehmen dabei, schnell und reibungslos auf kritische Geschäftsinhalte zuzugreifen – egal wann, wo und wie diese benötigt werden. OpenText ermöglicht es Firmen, Inhalte mit deren digitalem Geschäftsmodell zu verknüpfen und die Produktivität zu steigern, die Verwaltung zu verbessern und die digitale Transformation voranzutreiben.

Hier können Sie ein kostenloses Exemplar des Gartner Reports anfordern.

*Gartner Magic Quadrant für Content-Services-Plattformen, Karen Hobert, Michael Woodbridge, Monica Basso, 25. Oktober 2018. Dieser Report trug zuvor den Titel Magic Quadrant für Enterprise Content Management.