Esprinet optimiert Datenaustausch mit OpenText B2B Managed Services

Outsourcing und Automatisierung von komplexem Datamapping führt zu verbessertem Kundenerlebnis und senkt Kosten

München – 2016-10-11 – OpenText, weltweit einer der führenden Anbieter von Enterprise Information Management (EIM), hat heute bekanntgegeben, dass Esprinet OpenText B2B Managed Services einsetzt. Esprinet ist einer der führenden Technologiehändler Europas und nutzt die Lösung von OpenText, um Datenmodelle von Handelspartnern im System abzubilden, Lieferanten einfacher und schneller zu verwalten sowie Aufträge zu verarbeiten.

Esprinet zählt mit einem Jahresumsatz von mehr als zwei Milliarden Euro zu den Top-IT-Unternehmen und Händlern im Bereich Verbraucherelektronik in Italien und Spanien. Das Kerngeschäft des Unternehmens umfasst Technik für mehr als 20.000 Reseller, die ihr Angebot überwiegend an Mittelstandsunternehmen richten.

Die Entscheidung für die OpenText-Lösung entstand aus der Notwendigkeit, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und ein besseres Großhandelserlebnis für Kunden, Zulieferer und Mitarbeiter zu schaffen. „Wir benötigten effizientere und effektivere Wege, um die Datamappings mit den Handelspartnern zu verwalten,“ sagt Massimo Patrussi, System Development Manager, Esprinet SpA. „OpenText B2B Managed Services ermöglicht es uns, Mapping-Anforderung an OpenText weiterzugeben und die nötigen Dateneinstellungen vornehmen zu lassen. Das entlastet unser Team. Wir verbessern die Skalierbarkeit und können weiter wachsen.“

OpenText B2B Managed Services nutzt OpenText Trading Grid. Dabei handelt es sich um ein Cloud-basiertes B2B Integrationsnetzwerk, das es Unternehmen ermöglicht, sich schnell, sicher und effizient mit Geschäftspartnern zu verknüpfen. Mit OpenText B2B Managed Services profitiert Esprinet von einem einheitlichen Format für das Dokumentenmanagement, das unterschiedliche Prozesse automatisiert, die früher manuell ausgeführt werden mussten. Die Vorteile: Fehler werden reduziert, Revisionen vereinfacht und die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen ermöglicht. Darüber hinaus lassen sich Dokumentationen von Zulieferern verwalten und Bestellungen schneller beziehungsweise effizienter verschicken.

„Wir versuchen kontinuierlich, unsere Prozesse zu verbessern und zu automatisieren“, sagt Patrussi. „Kommt es zu einer Veränderung unseres Datamappings mit den Handelspartnern, oder sollte ein neuer Partner dazukommen, können wir uns auf OpenText verlassen.“

Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) sind unter www.opentext.de und auf dem Blog von CEO Mark Barrenechea verfügbar.

Kontakt:
Anna Frank