Solenis digitalisiert und verwaltet weltweite B2B-Supply Chain mit OpenText

OpenText B2B Managed Services erlauben die vollständige Kontrolle der B2B-Prozesse und ermöglichen Entscheidern, den Fokus auf Umsatzwachstum und Innovation zu setzen.

München – 2016-12-8 – OpenText, einer der weltweit führenden Anbieter von Enterprise Information Management (EIM), hat bekanntgegeben, dass Solenis, ein globaler Hersteller für Spezialchemie-Produkte, die Digitalisierung seiner Lieferkette mit OpenText realisieren wird. Solenis nutzt Lösungen von OpenText, um B2B-Prozesse zu automatisieren und zu vereinfachen. Damit wird die Effizienz im Unternehmen gesteigert und die Nähe zu Kunden verbessert.

Bisher basierte die weltweite Lieferkette von Solenis auf manuellen Prozessen und Legacy-Systemen, was die Verwaltung der B2B-Prozesse und der Lieferkette kompliziert und aufwendig gestaltete. Um diese Abläufe zu vereinfachen und zu automatisieren, entschied sich Solenis für OpenText.

„Unsere Herausforderungen kamen von der hohen Zahl an manuellen Abläufen“, erläutert Charles Wallace, Chief Information Manager bei Solenis. „Bei der Vielzahl an personellen Veränderungen war es schwierig, die manuellen Transaktionen mit unserem Bestandssystem zu managen. Wir planen eine digitalisierte Kommunikation, mit der wir unsere Systeme durchgängig managen können: von der Beschaffung bis zur Bezahlung.“

Solenis setzt auf OpenText, um die Lieferkette zu digitalisieren, Abläufe zu automatisieren und zu standardisieren sowie den Austausch von Transaktionen mit Lieferanten und Kunden zu verwalten. Die OpenText Produkte ermöglichen außerdem die schnelle Integration von neuen Kunden und Lieferanten in die neue Cloud-basierte Plattform von Solenis. Mit B2B Managed Services betreut OpenText die Implementierung und die Verwaltung der täglichen Abläufe. So können sich Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben und andere wichtige Bereiche konzentrieren.

„OpenText B2B Managed Services passt sehr gut zu uns. Wir können uns auf unsere Kernaufgaben konzentrieren und gleichzeitig die Ziele für eine digitale Transformation des Unternehmens erreichen“, so Wallace weiter. „Für uns ist das eine wunderbare Gelegenheit, um unsere Anforderungen, die Mitarbeiter und letztendlich auch die Philosophie des Unternehmens neu auszurichten und uns voll und ganz auf unsere Kunden zu konzentrieren.“

Die neue Lösung baut auf OpenText-Anwendungen auf, die Solenis bereits einsetzt. Wallace ergänzt: „Als wir mit dem Team gesprochen hatten, wurde klar, dass OpenText noch weitere Lösungen bieten, von denen wir profitieren könnten, vor allem, wenn es um Themen wie Business Process Management oder Business Process Digitalization geht. OpenText ist ein wichtiger Partner bei der Digitalisierung unserer Geschäftsabläufe – egal ob bei End-to-End-, Order-to-Cash- oder Purchase-to-Pay-Prozessen.“

Das OpenText EIM Portfolio ermöglicht es Unternehmen, Informationen zu erheben und zu verwalten, um Wachstum und Innovationen zu fördern und um signifikant Zeit einzusparen. Dadurch können entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielt werden. Die Plattform besteht aus umfassenden und integrierten Lösungen wie Content Suite, Process Suite, Experience Suite, Analytics Suite und Business Network. Die EIM-Lösungen von OpenText können On-Premise, in der Cloud oder in hybriden Umgebungen eingesetzt werden.

Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) sind unter www.opentext.de und auf dem Blog von CEO Mark Barrenechea verfügbar.

Kontakt:

Telefon: +49.89.1730.19.24