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BNP Paribas Personal Finance intensiviert Kundenkommunikation mit OpenText

Einer der weltweit führenden Finanzdienstleister setzt auf umfassende Communications-Management-Plattform

Waterloo, ON – 2018-3-21 – BNP Paribas Personal Finance baut seine Kundenkommunikation mit OpenText™ (NASDAQ: OTEX, TSX: OTEX), einer der weltweit führenden Anbieter von Enterprise Information Management (EIM), aus. Die Tochtergesellschaft der BNP Paribas Gruppe ist spezialisiert auf Konsumenten- und Hypothekarkredite und setzt künftig auf OpenText Exstream. BNP Paribas Personal Finance ist mit mehr als 20.000 Mitarbeitern und 27 Millionen Kunden in 28 Ländern aktiv.

Vor drei Jahren gründete BNP Paribas Finance in seiner französischen Niederlassung das Competence Center, das sich der Optimierung des Kommmunikationsmanagements und der Kundenbeziehungen widmet. Zur Umsetzung des Projekts suchte das Unternehmen nach einer Lösung, um die Kosten der Kundenkommunikation zu senken, sie flexibler zu gestalten und so zu skalieren, dass sie auch Belastungsspitzen problemlos standhält. BNP Paribas Personal Finance entschied sich für OpenText Exstream.

In der Vergangenheit setzte BNP Paribas Finance auf mehrere Lösungen, um die verschiedenen Kommunikationskanäle zu verwalten. Kunden-Mailings mussten daher je nach Lösung und Kanal angepasst werden. Dank OpenText Exstream werden nun alle Kommunikationstypen (insbesondere die Multichannel-Kommunikation) von einer einzigen Plattform aus verwaltet und personalisiert.

Durch den Einsatz von OpenText Exstream halbierte das Unternehmen die Menge an Papier, die für die Interaktion mit den Kunden aufgewendet wurde. Die Umstellung auf PDF-Dateien und E-Mails anstelle von ausgedrucktem Papier sorgte zudem für eine massive Zeitersparnis und eine gesteigerte Effizienz im Kundenmanagement. Auch die Anzahl der erforderlichen Kurierdienstleistungen reduzierte sich von 2.000 auf 400. Die Einbettung von Logos und rechtlichen Hinweisen in White-Letter-Aussendungen wurde des weiteren voll automatisiert und sorgt so für eine konsequente Markendarstellung über alle Kanäle hinweg.

„Die Reaktionen auf dieses Projekt sind sehr positiv. OpenText Exstream ermöglicht uns eine vereinfachte Kundenkommunikation über alle Kanäle hinweg. Die Kanäle lassen sich so leichter verwalten und anpassen“, freut sich Nathalie Disses, Projekt Managerin und Entwicklerin beim Competence Center von BNP Paribas Personal Finance.

Aufbauend auf diesem Erfolg will BNP Paribas das Digitalisierungskonzept weiter ausbauen, um flexibel auf Änderungen im Markt reagieren zu können. Kunden sollen unterdessen von einer personalisierten Ansprache über ihre gewünschten Kanäle und einer besseren Anbindung profitieren.

Über OpenText OpenText vereinfacht, transformiert und beschleunigt den Informationsbedarf von Unternehmen, auf der Basis von On-Premise oder Cloud-Technologien und schafft so die Voraussetzungen für die Digitale Welt.

Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTEX) sind unter www.opentext.de und auf dem Blog von CEO Mark Barrenechea verfügbar.

Kontakt: Silvia Leißner
LEWIS
Karlstraße 64
80335 München
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Telefon: +49.89.1730.19.49
E-Mail: silvia.leissner@teamlewis.com